Frage: Weiche Brust!

hallo also meine brust ist in den letzten zwei tagen viel weicher als sonst,bedeutet das das weniger milch da ist? ich stille am tag so alle 2-4std. und in der nacht hält sie sogar schon 6 std aus. darum denke ich es müsste genügend da sein. oder legt sich das mit der zeit das die brüste nicht mehr so voll sind? habe oft sogar schon 6 stilleinlagen (pro seite) pro tag gebraucht und jetzt eben nix mehr. meine kleine ist 4 wochen alt. danke babsi

Biggi Welter
Liebe Babsi, eine weiche Brust ist KEIN Hinweis auf zu wenig Milch. Die Brust funktioniert nicht wie eine Flasche, die erst wieder gefüllt werden muss, ehe wieder etwas herauskommt. Die meiste Milch wird während dem Stillen gebildet und es sagt absolut nichts über die Milchmenge einer Frau aus, ob sich die Brust weich anfühlt oder prall. Nach den ersten Wochen ist es absolut normal, dass die Brust wieder weicher und bei vielen Frauen auch wieder kleiner ist. Das ist KEIN Hinweis auf zu wenig Milch. Schauen Sie sich einmal Ihr Kind an. Wie sieht es mit den Kriterien für ein gut gedeihendes Baby aus? • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nassA ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Dies sind die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby und solange diese Kriterien erfüllt sind, ist davon auszugehen, dass das Kind die Milch, die es braucht auch bekommt. Sollten wider Erwarten diese Punkte nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich am besten an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und besprechen mit ihr, was Sie tun können, um Ihre Milchmenge an den Bedarf Ihres Kindes anzupassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter