Frage: Weiche Brust - zu wenig Milch?

Vor zwei Wochen bekam ich mein Baby und hatte beim Milcheinschuss am dritten Tag ziemlich große und feste Brüste gehabt. Meine Tochter wollte nur alle 2 1/2 h trinken. Nach ca. 10 Tagen waren und sind sie total weich und wesentlich kleiner. Meine Tochter will jetzt fast stündlich trinken. Habe ich zu wenig Milch? MfG Lee

Biggi Welter
Liebe Lee, es ist vollkommen normal, dass die Brust nach einiger Zeit wieder weich und bei vielen Frauen auch wieder kleiner wird. Das heißt keineswegs, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. Wahrscheinlich hat Ihre Tochter gerade einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Denken Sie daran: Sie sind noch Wöchnerin und sollten sich Ruhe gönnen. Legen Sie jetzt ein paar Baby und Stilltage ein. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Sie sich für ein paar Tage mit Ihrem Kind ins Bett legen können (oder auf ein gemütliches Sofa) und sich um nichts anderes kümmern als um sich und Ihr Baby. Das Baby häufig anlegen, eventuell mit Wechselstillen und sich selbst so richtig verwöhnen (lassen). LLLiebe Grüße Biggi Welter