Frage: wegen Ohrenentzuendung abgestillt

Meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt. Sie hat seit Mai sehr unter Ohrenentzuendungen gelitten. Die letzte war so schlimm, dass sie einige Tage ueberhaupt nicht gestillt hat. Seitdem stillt sie nur noch so 2-3 Minuten in der Frueh und das nur auf ihrer Lieblingsseite. Ich haette meine Kleine nocht gerne weiter gestillt, weiss aber nicht ob es sich lohnt ihr wegen dieser paar Minuten noch nach zulaufen. Selbst sucht sie nie nach meiner Brust. Lohnt es sich noch ihr immer wieder die Brust anzubieten? Ich habe sehr gemischte Gefuehle und weiss nicht so recht was ich machen soll. Vielne Dank fuer Ihren Rat Inge

Biggi Welter
Liebe Inge, der Satz „ich habe sehr gemischte Gefühle" ist der Punkt, bei dem ich einhaken möchte. „Gemische Gefühle" bedeuten nicht nur für die Mutter, dass sie sich unsicher ist, was sie möchte, sondern auch das Kind spürt diese Zweifel und Unsicherheit. Kinder können aber nur sehr schwer damit umgehen, wenn eine Situation nicht klar ist. Zweifel und Unsicherheiten der Eltern verwirren sie. Rein vom gesundheitlichen Standpunkt betrachtet, ist auch jetzt noch jeder Tropfen Muttemilch für Ihr Kind wertvoll. Sie werden Ihr Kind jedoch nicht an die Brust „zwingen" können, aber das würden Sie ja ohnehin nicht. Vielleicht können Sie in den nächsten Tagen einmal ein paar ruhige Minuten für sich finden und überlegen dann genau, was Sie tatsächlich gerne wollen und wie das umgesetzt werden kann. Doch Sie können sich und Ihrem Kind die Entscheidung für oder gegen den endgültigen Abschied von der Brust erleichtern, wenn Sie selbst wissen, was Sie wirklich wollen. Das Abstillen bedeutet ja keineswegs, dass nun Ihre Beziehung zu Ihrer Tochter schlechter werden wird. Ihre Beziehung zu Ihrem Kind wird sich lediglich wandeln, wie sie es noch oft tun wird, im Laufe der Jahre. LLLiebe Grüße Biggi Welter