Frage: Wegen dem Gewicht

Elena-Mel
Viele dank für ihre Antwort. Das heißt sie nehmen an, das sie zu wenig milch tringt? Kann es auch sein das meine Milch weniger geworden ist? Ich werde auf jeden fall ihre Tipps versuchen und hoffe das es klappen wird. Soll ich trotzdem andere Sauger ausprobieren, da sie davon schon gut getrungen hat? Bis jetzt habe ich avent fläschen mit dem Säuger Nr. 1 probiert. Weil man sagt ja das sie sich da auch wie bei der Brust auch anstrengen tut. Wieviel Milch müsste sie jetzt noch trinken? Und ganz wichtig wie finden sie ihr Gewicht? Ist sie zu dünn für ihr alter? Danke noch mal.

Biggi Welter
Liebe Elena-Mel, es kann gut sein, dass Ihr Baby durch die Flasche saugverwirrt ist und nicht mehr korrekt und effektiv an der Brust trinkt. So kann es auch passieren, dass tatsächlich die Milchmenge zurück geht. Ein Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten“ abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Auch wenn so manche Werbung das Gegenteil behauptet: Jeder Schnuller/künstliche Sauger kann zu einer Saugverwirrung führen. Wenn Sie abstillen möchte, dann versuchen Sie es weiter, ansonsten würde ich einfach viel öfter anlegen und auch künstliche Sauger verzichten. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht wirklich Handlungsbedarf. LLLiebe Grüße, Biggi