Frage: Wechsel von Brust zur Flasche

Zauberwelt
Liebe Stillberaterin, Unser kleiner Knopf ist bald 8 Monate und ich habe sehr gerne gestillt, jedoch habe ich nun das Problem bei fast jeder Stillmahlzeit gebissen zu werden. Deshalb habe ich beschlossen auf die Flasche zu Wechseln, diese wird aber abgelehnt. Von meinem Arzt bekam ich 2 Tabletten damit die Milchproduktion innerhalb von 2 tagen aufhört. Zu essen bekommt er Vormittags und Nachmittags Obst oder Gemüse. Wie kann ich in mit meiner Situation am besten Umgehen ? Mit freundlichen Grüßen melly &513;

Biggi Welter
Liebe melly, würden Sie denn auch abstillen wollen, wenn das Baby nicht mehr beißen würde? Wenn ja, gebe ich Ihnen gerne Tipps, wie Sie es schaffen können. Auch wird zu den Abstilltabletten heute eigentlich nicht mehr geraten, weil sie enorme Nebenwirkungen haben können. Wenn Sie Ihr Baby an die Flasche gewöhnen möchten, empfehle ich Ihnen folgende Tipps. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, sie kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wenn es gar nicht klappt, können Sie es auch mit der Becherfütterung probieren. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi