Frage: Wasser oder Milch

lyamaria
Liebe Biggi Wiedereinmal wäre ich froh über deine Hilfe... Mein Sohn, in einer Woche 10 Monate alt, isst Fingerfood, die Menge entspricht sicher nicht so einem Standardbreiglas, sonder weniger. Er isst auch va.nur Obst, Gemüse und Kartoffeln. Daneben stille ich, aber auch immer kürzer. Die Windeln sind zusehends weniger feucht, der Milchspendereflex setzt später ein und er schluckt hörbar seltener, dh mit längeren Abständen trotz konstantem Saugen. Jetzt wurde er heute gewogen und das Gewicht stimmt, er ist auf seiner Kurve. Nun bin ich verwirrt wegen der Flüssigkeit. Er trinkt sehr gerne Wasser, aber ich gebe ihm nur wenig, weil ich dachte, bei einem Kind, welches nicht soviel isst sei muttermilch wichtiger. Ich will ihm weder Flüssigkeit verweigern, noch die Milchproduktion zum Stillstand bringen....Die Mütterberaterin meinte, ich sollte ihm zu den Mahlzeiten und dazwischen soviel Wasser anbieten, wie er möchte, wahrscheinlich esse er dann mehr. Ist das empfehlenswert oder sollte ich weiter eher aufs stillen setzen? Wie weiß ich denn, ob er genug Milch bekommt und die nassen Windeln nicht nur Wasserurin sind? Ich bin so unsicher! Und könnte das mit dem weniger schlucken normal sein oder habe ich nun zu wenig Milch? Vielen Dank für deine Hilfe. Liebe Grüße Lyamaria

Biggi Welter
Liebe Lyamaria, Dein Kind muss noch gar nicht so viel essen, das kommt von ganz alleine und außerdem nimmt er ja gut zu. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Dein Kind darf Wasser trinken, so viel es möchte, es wird trotzdem an die Brust gehen, wenn es hungrig ist. LLLiebe Grüße Biggi