Frage: Wasser statt Milch?

Mondfee85
Unser Kinderarzt meint nun, ich solle meiner Tochter (18,5 Monate) statt der Brust Wasser (oder Tee, Kuhmilch) geben. Mumi hätte keine Vorteile mehr. Da meine Kleine aber noch sehr selektiv isst und auch wenig, möchte ich ihr jetzt nicht auf einmal die Brust verweigern. Ich möchte eigentlich, dass sie sich von sich aus abstillt Problem ist halt, dass sie so wenig isst. Aber sie ist normal entwickelt! Im grunde ist das ja auch alles noch ok für mich mit Stillen, habe nur Angst wenn sie in die Krippe kommt. Da gibts keine Brust mehr tagsüber... Und ich muss auch wieder arbeiten und werde spät heimkommen, dann muss Papa ohne Brust ins Bett bringen.... Das wäre im Herbst soweit.

Biggi Welter
Liebe Mondfee85, auch nach sechs, zwölf oder auch achtzehn Monaten enthält die Muttermilch noch die gleichen Inhaltsstoffe wie vorher. Die Milch wird ab diesem Zeitpunkt keineswegs plötzlich „schlechter" oder „weniger gehaltvoll". Der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch liegt bei etwa 68 kcal/100 ml. Reife Muttermilch enthält etwa 7,3 g/100 ml Laktose sowie kleinere Mengen anderer Kohlenhydrate (Oligo und Polysacharide, Glykoproteine, Glukosamine usw.). Der Fettgehalt der reifen Muttermilch beträgt 4,2 g/100 ml, wobei der größte Teil davon auf die Triglyceride entfällt. 57 % der Fettsäuren der Muttermilch sind ungesättigt. Der Fettanteil der Muttermilch beinhaltet auch die fettlöslichen Vitamine, Phospolipide und Cholesterin. Reife Muttermilch enthält 0,9 g/100 ml Eiweiß. Zu den Molkeneiweißen gehören die Immunglobuline, Lysozym, Laktoferrin und Alphalaktalbumin. Außerdem enthält Muttermilch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Weitere Bestandteile sind Hormone, Enzyme und Wachstumsfaktoren. Reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich, lediglich bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. So steigt der Antikörpergehalt mit etwa einem halben Jahr und dann nochmals im zweiten Lebensjahr (jeweils dann, wenn das Kind mobiler wird und mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt) an. Trotzdem braucht Dein Baby in diesem Alter auch andere Nahrung und es sollte geschaut werden, warum Dein Baby so schlecht isst. Bitte lass zunächst die Zink- und Eisenwerte kontrollieren, denn es kann gut sein, dass Dein Baby einen Mangel hat und deshalb so appetitlos ist. Erst wenn diese abgeklärt sind, würde ich überlegen, wie es weitergehen soll. Meldest Du Dich bitte noch einmal, wurden die Werte kontrolliert? Herzlichen Gruß Biggi