Frage: Milch oder Wasser bei Abendbrei

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Neben dem Mittagsbrei füttern wir jetzt auch Abendbrei. Ist eine Getreideart besonders zu empfehlen (Reis, Hirse, Dinkel, Gries)? Nur mit Wasser angerührt, schmeckt der Brei etwas fad. Auf den Packungen stehen auch Rezepte mit Teilmilch oder mit Vollmilch. Welche Milch kann man nehmen, H-Milch, Vollmilch? Welchen Fettgehalt sollte die Milch haben? In einigen Büchern steht, dass Babys im 1. Jahr gar keine Kuhmilch trinken sollen. Unsere Tochter hat bis jetzt alles immer gut vertragen. Kann ich dann ruhig Milch nehmen? Kann ich zu dem Abendbrei etwas Obstmus aus dem Glas beifügen? Dann ähnelt der Brei wiederrum dem Mittagsbrei, der ja zukünfig gegeben wird. Gar nicht so einfach. Vielen Dank für eine Antwort.

Biggi Welter
Liebe Hilli, es ist ratsam, dem Kind erst ab etwa dem ersten Geburtstag Kuhmilch und Kuhmilchprodukte zu geben, auch wenn das Kind (scheinbar) vieles gut verträgt, denn die Konsequenzen von zu früher Gabe von Kuhmilch zeigen sich unter Umständen erst Jahre später. Die Geschmacksempfindungen von Erwachsenen sind deutlich anders, als die von Babys und Kindern, deshalb ist fad nicht unbedingt fad. Gries besteht in der Regel aus Weizen und Weizen wird nicht vor zehn Monaten empfohlen, Reis oder Hirse sind beide möglich, eine Mischung aus verschiedenen Getreiden würde ich in diesem Alter nicht anbieten, sondern Getreide – wie auch andere Nahrungsmittel – getrennt einführen. Breie können übrigens auch mit Muttermilch zubereitet werden. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi