Frage: Was zuerst zufüttern?

Hallo, mein Valentin wird morgen 7 Monate alt und ist noch voll gestillt. Er hat aber gigantische Ausmasse: 11,100 Kilo veteilt auf 78cm! Von fester Nahrung hält er nicht sehr viel, meist würgt es ihn und er übergibt sich dann auch. Nun scheint es aber doch mal so das er langsam was anderes will, und ich denke auch er wird zur Zeit nicht richtig satt. Ich muss ihn seit zwei Tagen alle drei Stunden Stillen, auch nachts kommt er nun zwei mal. Früher schlief er fast schon durch! Ich überlege nun was ich als erstes einführen sollte, Mittags Kartoffel, oder doch lieber abends Mumi Milchbrei? Für Folgemilch Brei ist er mir noch zu jung. Wenn ich mittags Kartoffel gebe kann ich als Fett zugabe Mumi nehmen? Oder lieber Sonnenblumen Öl? Fragen über Fragen, und das beim dritten Kind. Danke für eine Antwort. Tschüss Mary

Biggi Welter
Liebe Mary, das Stillverhalten deutet nicht unbedingt auf zu wenig Muttermilch hin, sondern klingt ganz normal für ein Kind in diesem Alter, dennoch ist es sicher sinnvoll, wenn ihr jetzt an Beikost denkt. Es wird eher davon abgeraten, neue Nahrung am Abend einzuführen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dann eine eventuelle Unverträglichkeitsreaktion in die Nacht fällt ist recht hoch, während die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind dann nachts länger schläft eher gering ist. Die Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen. Es ist am günstigsten mit einem Nahrungsmittel zu beginnen, zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein- oder zweimal am Tag gegeben werden und etwa eine Woche gewartet werden, bevor wieder etwas Neues angeboten wird. (Also nur Karotte, nur Kartoffel, nur Banane, nur geriebener Apfel usw.). Außer der bei uns traditionell verwendeten Karotte können auch Zucchini, Kürbis, Fenchel, Brokkoli, Kohlrabi, Pastinake oder anderes Gemüse angeboten werden. Der Sinn dieser Vorgehensweise ist folgender: Falls sich eine allergische Reaktion zeigt, kann man auf diese Art leichter feststellen, was sie verursacht hat. Auch wenn das Risiko einer allergischen Reaktion nach dem ersten halben Jahr nicht mehr so groß ist, besteht die Möglichkeit dass eine Speise eine allergische Reaktion auslöst (Ausschlag, Durchfall, Erbrechen). Wurde immer nur ein neues Nahrungsmittel eingeführt, dann lässt sich leichter feststellen, welches Nahrungsmittel nicht vertragen wurde. Die betreffende Speise sollte dann aus dem Speiseplan gestrichen und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten werden. Bereits eingeführte Nahrungsmittel, die gut vertragen werden, können miteinander gemischt werden. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Wenn unbedingt Mahlzeiten ersetzt werden sollen, dann empfiehlt sich ein Abstand von etwa einem Monat, ehe die nächste Mahlzeit eingeführt wird.In welcher Reihenfolge die Stillzeiten durch andere Mahlzeiten ersetzt werden, bleibt jeder Mutter selbst überlassen. Nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Mahlzeiten direkt nacheinander ersetzt werden. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter