Frage: Was war denn heute Nacht los ;-/

Hallo, meine Kleine (4 1/2 Monate) schläft bei mir im Bett. Das funktioniert auch gut. Doch letzte Nacht war total komisch. Ich stille sie in den Schlaf! Sie hat 30 Min geschlafen und dann wieder wie wild mit den Armen gerudert. Streicheln hat nichts gebracht, sie wurde nur noch quängeliger! Somit hab ich ihr wieder die Brust gegeben. Nach zweimal saugen hat sie wieder für 30 Min geschlafen. Danach das selbe Spiel - die ganze Nacht!! Einmal hab ich ihr einfach die Brustwarze gelassen, da hat sie länger geschlafen. Aber als mir kalt wurde hab ich sie raus und nach 30 Minuten war sie wieder unruhig. Sie ist zur Zeit auch tagsüber sehr anhänglich und quängelig. Schlafen klappt eh nur auf dem Arm! Ich hab aber eigentlich nichts geändert. Bin immer 24 Std für sie da! Kann sie evtl Kreuzweh haben, weil ích sie nur Trage und sie ganz selten mal auf nem ebenen Grund liegt (sie quängelt dann sofort). Nur wenn ich mit ihr auf der Krabbeldecke liege und spiele klappt das! Oder, wie schon gesagt, kann es sein, dass sie doch nicht mehr satt wird. Ich stille alle 2 Std. (Meine Kinderärztin hat mir doch schon zu Fleisch geraten, weil sie ein "Leichtgewicht" sei.) 14.07.09 Geburt 3220g, 51cm groß 16.07.09 U2 nach 2 Tagen 2940 g, 51 cm 20.08.09 U3 4100 g, 57 cm 23.10.09 U4 5230 g, 63,5 cm 23.11.09 bei Schlussimpfung 5600 g Möchte aber so lange wie möglich voll stillen. Hab auch nächste Woche einen Termin bei der Stillberaterin. (War gar nicht so einfach. Die nächste ist bei uns 25 km entfernt. Dort gibt es drei Beraterinnen und sonst weit und breit keine ;-) Freue mich auf Ihre Antworten!

Biggi Welter
Liebe bellamami, als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit zwei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit vier oder sechs Monaten. Das Schlafverhalten hängt nicht unbedingt oder nur in extrem geringem Maße von der Ernährung ab. Gerade in der Zeit ab etwa vier bis sechs Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung auch keine Garantie für angenehmere Nächte und ein vier bis fünf Monate altes Baby ist in aller Regel auch noch viel zu jung für Beikost. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Ob Ihr Kind ausreichend gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich.), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter