Frage: was tut man nachst wenn die brüste voll sind?

hallo mein baby ist jetzt 10 wochen alt und manchmal schläft er von 22 bis 6 uhr. Dafür schläft er am Tag so gut wie gar nicht. Am Tag stille ich ihn alle 2 stunden, so dass die brüste immer schnell voll werden. Einerseits freut mich, dass er nachts so lange schläft, aber anderseits kann ich manchmal selber schlecht schlafen, weil mir die brüste weh tun. Ich habe versucht mit der Milchpumpe und mit der Hand die Milch auszustreichen, aber ich habe das Gefühl, dass es noch schlimmer wird, weil dann muss ich das alle 2 Stunden machen. Ich hatte schon paar mal Brustentzündung. würde mich über paar ratschläge freuen.

Biggi Welter
Liebe Vlada, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Weckerstellen/Aufwachen zum Ausstreichen nicht ganz drum herum kommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird (wie Sie es ja bereits gespürt haben). Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich können Sie ganz auf das Ausstreichen verzichten (und hoffentlich schläft Ihr Kind dann immer noch so lange). Um die eventuellen "Überschwemmung" im Bett in Grenzen zu halten bieten sich Stilleinlagen oder eventuell auch eine zusammengefaltete Mullwindel in einem Bustier und zusätzlich einige dicke Badetücher über dem Bettlaken an. LLLiebe Grüße Biggi Welter