Frage: Was tun, wenn Neugeborenes die Brust nicht nimmt?

umiomi
Hallo liebe Stillberaterinnen, meine Schwester hat vor vier Tagen entbunden. Heute hat sie mir erzählt, dass das Stillen leider nicht so gut klappt. Der Kleine nimmt die Flasche, aber die Brust verweigert er. Im Moment pumpt sie ab und gibt ihm die Flasche. Was kann sie tun? Liegt eine Saugverwirrung vor? Wie kann man da helfen? Ich schreibe für sie, da mit dem Neugeborenen gerade wenig Zeit ist :0) Ich hoffe, das geht in Ordnung. Vielen Dank und beste Grüße

Biggi Welter
Liebe miomi, ja, das Baby ist sicherlich saugverwirrt. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Ihre vorgehen kann. Evtl. hilft ihr das Brusternährungsset kompetente Hilfe ist jetzt das Wichtigste überhaupt! Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Alles Gute für Ihre Schwester, wie lieb, dass Sie ihr helfen! LLLiebe Grüße Biggi Welter