Frage: was tun wenn die Brust nach dem stillen nicht entleert ist?

simone_k
Hallo! Ich bin am verzweifeln, weil ich nachts trotz stillen abpumpen muss. Ich weiß nicht ob mein fast 6 Wochen alter Sohn zu wenig trinkt, ich ihn falsch anleg oder einfach nur zu viel milch hab? Er schläft immer ein und will jede 30min. wieder etwas trinken. Ich bekomm ihn dann auch nicht mehr wach. Ich weiß nicht wie ich dann noch bzw. wann ich abpumpen soll? Die Brüste sind irgendwann richtig hart und tun weh.

Biggi Welter
Liebe simone_k, bei manchen Frauen dauert es einfach etwas länger, bis sich ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage eingependelt hat. Bei zuviel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Anschließend kann dann auch noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken kann. Homöopathische und naturheilkundliche Mittel (wie der Pfefferminz oder auch Salbeitee) können unterstützend eingesetzt werden. Allerdings sollte der Einsatz dieser Mittel mit einer entsprechend ausgebildeten Ärztin/Arzt oder Hebamme abgesprochen werden. Es ist sicher auch sinnvoll, dass Du dich zusätzlich an eine Kollegin vor Ort wendest, die dir Tipps geben kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi