Frage: Was tun, wenn das Baby morgens nicht trinken mag?

moham
Hallo liebes Stillberater-Team, mein kleiner Sohn ist nun gut fünfeinhalb Monate alt und jetzt haben wir (wieder) massive Probleme beim Stillen. Der Stillstart war schon sehr schwierig, da er wegen einer Gelbsucht nur mit Stillhütchen und immer nur recht kurz getrunken hat und fast immer bei Trinken eingeschlafen ist (das ist jetzt noch so). Die Hütchen konnten wir nach gut zwei Monaten weglassen, aber reibungsloses Stillen kannte und kenne ich auch weiterhin nicht. Vor einem Monat haben wir mittags mit Beikost angefangen. Er isst Brei, aber nie mehr als 60/70 Gramm. Danach verlang er immer die Brust und trinkt meist nicht so viel. Das eigentliche Problem ist aber, dass er morgens nach dem Aufwachen nichts haben will. Meist trinkt er dann gegen 8:30/9:00 Uhr und schläft anschließend ca. eine Stunde. In der Nacht kommt er zwei- bis dreimal, trinkt aber nicht wirklich, sondern braucht die Brust eher zum weiterschlafen. Richtig wach ist er nämlich nicht. Seine letzte "richtige" Mahlzeit bekommt er gegen 22 Uhr. Über den Tag verteilt stille ich ihn nach Bedarf, so um die fünf Mal, dann am Abend vor dem Schlafen und dann eben nachts. Ist das ok, wenn er morgens wenig trinkt? Windeln macht er auch genug voll, im Schnitt 5-6 am Tag und hat meist einmal am Tag Stuhlgang. Ich bin mit meinen Kräften relativ am Ende und wollte fragen, ob sein Trinkverhalten ok ist? Bitte verstehen Sie diese Frage nicht falsch, ich brauche einfach dringend Rat. Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe moham, wenn Ihr Baby ausreichend zunimmt, besteht kein Grund zur Sorge. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter