Frage: Was tun bei ständigem Einschlafen?

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt, sie wird voll gestillt, ca. alle 2 Stunden. Sie trinkt die ganze Zeit immer nur eine Seite und ist danach auch nicht mehr wach zu kriegen für die zweite Seite, hat aber bisher immer gut zugenommen. Seit ein paar Tagen ist das anlegen aber ein Kommando zum Einschlafen für sie. Sie trinkt zügig ein paar Schlucke und dann fallen ihr die Augen zu. Sie lässt sich auch kaum noch zum trinken aufwecken.Meine Brüste sind nach dem Stillen auch meist noch sehr voll. Ich habe das Gefühl, dass sie eigentlich kaum etwas bekommen dürfte, die Windeln sind allerdings mehrmals am Tag gut voll Pipi und Stuhl kommt ca. 2 mal am Tag eine gute Portion. Holt sie sich denn trotzdem was sie braucht? Kann ich was tun gegen das Einschlafen außer sie vorher zu wickeln? Oder sollte ich die abstände rauszögern damit sie mehr Hunger hat? Finde ich aber auch doof.. Danke schonmal für die Antwort!!! Viele Grüße, Biene

Biggi Welter
Liebe Biene, wahrscheinlich ist das Kind inzwischen wirklich so geschickt, dass es in kürzester Zeit jede Menge Muttermilch bekommt ;-). Hinauszögern sollten Sie die Mahlzeiten nicht, aber Sie können versuchen, Ihr Baby zu wecken, wenn Sie glauben, dass es nicht genügend Milch bekommt. Aufwecktechniken o Versuchen Sie das Baby aufzuwecken, wenn es sich in einem leichten Schlafstadium befindet. Achten Sie auf rasche Augenbewegungen unter den geschlossenen Lidern, Bewegungen von Armen und Beinen, Saugbewegungen der Lippen und Veränderungen im Gesichtsausdruck ihres Babys. o Dämpfen Sie das Licht. Grelles Licht veranlasst das Baby, seine Augen zu schließen. o Lockern Sie die Bettdecke oder nehmen Sie die Decke weg. o Bei warmen Raumtemperaturen ziehen Sie das Baby aus bis auf die Windel. Bei Temperaturen über 27° C nimmt die Saugaktivität ab. o Sprechen Sie mit dem Baby und versuchen Sie, Blickkontakt herzustellen. o Halten Sie das Baby aufrecht. o Bewegen Sie das Baby sanft auf und ab, während Sie es auf ihrem Schoß halten. Dabei heben Sie seinen Kopf, seine Schultern und seinen Körper an und beugen es in der Hüfte. Versuchen Sie niemals, das Baby in der Taille zu beugen, dadurch können innere Verletzungen hervorgerufen werden. Steigerung der Stimulation o Reiben oder klopfen Sie den Rücken des Babys oder lassen Sie Ihre Finger an seiner Wirbelsäule entlang spazieren. o Wechseln Sie die Windeln. o Massieren Sie sanft Hände und Füße des Babys. o Verstärken Sie den Hautkontakt mit Ihrem Baby. Massieren Sie das Baby oder baden Sie es. o Bewegen Sie die Arme und Beine des Babys wie bei "backe, backe Kuchen." o Reiben Sie die Stirn und die Wangen des Babys mit einem kühlen, feuchten Waschlappen ab. o Lassen Sie Ihre Fingerspitzen um die Lippen des Babys kreisen. o Tropfen Sie etwas ausgestrichene oder abgepumpte Muttermilch auf die Lippen des Babys. Das Interesse des Babys aufrecht erhalten o Die Hand, die die Brust abstützt, muss das Gewicht der Brust vom Kinn des Babys nehmen. o Wechseln Sie die Seite, sobald das Baby das Interesse am Saugen verliert. o Wenn Sie die Brustseite wechseln, lassen Sie das Baby dazwischen aufstoßen oder wickeln Sie es, um sein Interesse wach zu halten. o Versuchen Sie das Baby in der Unter dem Arm Haltung statt der Wiegenhaltung zu stillen. o Massieren Sie den Oberkopf des Babys beim Stillen in kreisenden Bewegungen. Sie werden nicht alle diese Tipps verwirklichen können. Suchen Sie sich die heraus, die Ihnen passend erscheinen. LLLiebe Grüße Biggi Welter