Frage: Was tun bei Kinderwunsch in der Stillzeit

umm.abub
Hallo Biggi, ich stille meinen 2 Jahre alten Sohn noch recht viel. Ich hatte Ende Dezember zum ersten Mal meine Periode wieder bekommen. Er hatte gezahnt im November und ich konnte ihn 2 Tage lang tagsüber überhaupt nicht stillen, weil er eine verstopfte Nase hatte (aber habe nachts dennoch viel gestillt). Ist das ausreichend, um die Periode auszulösen? Ich weiß, dass der Zyklus unregelmäßig ist in der Stillzeit, aber kann es sein, dass die Periode nun wieder komplett ausfällt? Weil bisher hatte ich meine Periode nicht wieder und schwanger bin ich nicht (Test negativ). Ich habe einen großen Kinderwunsch und mache mir Sorgen, ob alles in Ordnung mit mir ist. Ich hatte mich eigentlich dazu entschieden alles freien Lauf zu lassen. Dein Argument fand ich interessant: Dass du die Erfahrung gemacht hast, dass wenn das Kind bereit für ein Geschwisterchen ist, dass man dann schwanger wird. Mir fällt es sehr schwer zu warten, aber ihn abzustillen oder zwanghaft weniger zu stillen entgegen seinen Willen bringe ich nicht über das Herz. Außerdem genieße ich das Stillen ja auch sehr. Ich habe über Mönchspfeffer gelesen, aber auch dass es nach „hinten“ losgehen kann und komplett den Eisprung unterdrückt. Was ist deine Meinung dazu? Ich mag mich nicht meiner Frauenärztin anvertrauen bzgl. dem Kinderwunsch. Im August war ich bei ihr, weil ich sehr beunruhigt war, ob alles in Ordnung ist mit mir. Bei meinem 1. Kind bin ich nämlich schwanger geworden als er 17 Monate alt war und dieses Mal mit meinem 2. Kind (obwohl er viel weniger stillt) kam meine Periode nicht. Die Frauenärztin meinte, damit ich meine Periode wieder bekomme, soll ich abstillen. Das will ich nicht und noch länger zu warten, ist nicht leicht für mich. Hast du die Erfahrung gemacht, dass es möglich ist, dass die Periode 3 Jahre oder mehr ausbleibt? Ich hoffe, du kannst meine Fragen beantworten und hast Ratschläge für mich

Biggi Welter
Liebe umm.abub, es kann gut sein, dass die Periode wieder ausbleibt, wenn Du mehr stillst. in der Homöopathie (also in Form von Globuli) wird Agnus castus gern auch zur Milchsteigerung eingesetzt - im Gegensatz dazu ist das allopathische Mittel ("normale" Tabletten) in der Stillzeit kontraindiziert, da der Mönchspfeffer die Milchmenge verringert. Du solltest mit einem naturheilkundlich erfahrenen Arzt oder Heilpraktiker darüber sprechen! Da Mönchspfeffer auch in der Stillzeit z.B. von Hebammen gegeben wird gehe ich davon aus, dass es prinzipiell dem Baby nicht schaden wird. Doch ich muss daran erinnern, dass wir hier keine medizinische Beratung machen (dürfen), darum darf ich dir weder JA noch NEIN sagen. Du hast aber das Recht, es selbst zu entscheiden :-) Dass du dich nicht trauen kannst, zum Stillen zu stehen, finde ich sehr traurig. Wie unnatürlich unsere Welt geworden ist, dass sich Mütter für das natürlichste schämen (sollen). Es tut mir so leid! Vielleicht kannst du, wenn du dir noch unsicher bist, mal bei einer IBCLC anrufen und vielleicht gibt sie dir kostenlos eine Antwort. Wäre mal interessant zu sehen, was der Hormonstatus ergibt. Du kannst ja mal einen machen lassen ohne zu erzählen, dass du noch stillst. Dann, wenn die Ergebnisse vorliegen, siehst du es ja und kannst auf naiv tun "ach so, habe ich das vergessen zu erwähnen, tut mir leid. Ja, wir stillen hin und wieder noch, so wie die WHO das auch für richtig erklärt hat.“ LLLiebe Grüße Biggi