Frage: Was soll ich machen mein Baby möchte plötzlich nicht mehr trinken

Doniasofia
Meine Tochter ist erst 38 tage alt und sie möchte plötzlich weder von der Brust noch von der Flasche trinken . Ich habe sie bis jetzt gestillt und ab und zu auch die Flasche gegeben aber seit heute trinkt sie gar nicht mehr wenn sie wach ist, erst wenn sie einschläft nimm sie die Brust, seit heute Nachmittag bis jetzt hab alles gegeben damit sie trinkt alle Versuche waren erfolglos Bitte helfen Sie mir was ich machen soll Mfg Donia

Liebe Donia, solange sie ÜBERHAUPT noch trinkt, brauchst du keine Angst zu haben. WARUM sie nicht trinkt, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich ja nicht bei euch bin und weiß, was passiert sein kann. Vielleicht ist sie gerade ganz intensiv mit dem Wahrnehmen ihrer Außenwelt beschäftigt und vergisst darüber ganz das Trinken? Dann kann es helfen, wenn du dich zum Stillen mit ihr in einen abgedunkelten Raum legst, wo sie keine Ablenkung hat. Auf keinen Fall solltest du "Stillstress" erzeugen und versuchen, ihr ständig irgend etwas in den Mund zu stecken. Ein gesundes, voll ausgetragenes Baby verhungert nicht einfach so, aber es kann sein, dass es mal wirklich völlig anders trinkt als sonst - dann aber z.B. abends oder nachts nachholt, was es tagsüber verpasst hat. Vielleicht hat deine Kleine jetzt auch über Nacht viel getrunken? Nicht immer ist es für so junge Säuglinge einfach, den Wechsel von Brust zur Flasche und zurück hinzubekommen. Denn die erforderlichen Trinktechniken zwischen Brust und Flasche unterscheiden sich extrem, und auch die Tatsache, dass die Milch aus der Flasche sofort und gleichmäßig fließt, während sie aus der Brust erst zögerlich und nicht immer gleich stark kommt kann ein Baby stark verwirren. Darum könnte es Sinn machen, dass du mal ein paar Wochen lang NUR die Brust gibst - solange dein Kind dabei weiterhin gut gedeiht. Auch dir empfehle ich, eine Stillberaterin in eurer Nähe zu kontaktieren, die dich punktgenau unterstützen kann. Und beim Besuch einer Stillgruppe findest du eine kompetente Ansprechpartnerin und Mütter, die vielleicht schon ganz ähnliches erlebt haben wie du und mit ihren Erfahrungen weiterhelfen können! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina