Frage: Was passiert bis zum Milcheinschuss?

Thiara82
Guten Abend, aktuell bin ich mit dem zweiten Kind schwanger und aufgrund meiner Erfahrung aus der ersten Geburt stellt sich mir die Frage: was passiert bis zum Milcheinschuss? Hintergrund ist folgender: bei meiner Tochter wurde nach fünf nervenaufreibenden Tagen der Eileitung ein Kaiserschnitt durchgeführt. Der Milcheinschuss kommt ja oft beim Kaiserschnitt erst später, so auch bei ihr. Die Zeit bis dahin war am Anfang wirklich grausam. Sie hatte Hunger, hat geweint. Ich hab geweint, weil ich nach den langen Tagen nicht mal 30 Minuten zur Ruhe kam, da sie verständlicherweise nur geweint hat und ich sie immer und immer wieder angelegt habe, aber ohne dass sie satt wurde. Das zog sich die ganze erste Nacht bis zum nächsten Mittag. Dann unterstützen mich die Schwestern auf Station. Wir fütterten Pre mit dem kleinen Finger und ich musste parallel abpumpen (alle 3 Stunden auch nachts) und bekam Kügelchen. Am Entlassungstag konnte ich voll stillen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das nach einem Kaiserschnitt immer so sein wird? Ich wäre gerne, falls diese Geburt wieder ein Kaiserschnitt wird, einfach auf diesen Fall bestmöglich vorbereitet und würde meinem Kind dieses Gefühl von „nichts zu essen zu bekommen“ gerne ersparen. Wie geht man denn „normalerweise“ nach einem Kaiserschnitt vor? War unsere Konstellation einfach unglücklich? Ich hoffe, Sie verstehen was ich meine bzw. worauf ich hinaus will... Vielen Dank schon mal!

Biggi Welter
Liebe Thiara82, auch nach einem Kaiserschnitt verläuft der Milcheinschuss nicht anders als bei einer normalen Geburt. Das Signal für den Beginn der Milchbildung wird durch das Ausstoßen der Plazenta gegeben und nicht durch die Wehen. Solange die Plazenta noch im Körper der Mutter arbeitet, schüttet sie ein Hormon aus, das die Milchbildung hemmt. Wenn die Plazenta dann ausgestoßen (oder beim Kaiserschnitt entfernt) wurde, fällt dieses Hormon weg und andere Hormone, die nun nicht mehr gehemmt werden, sorgen für das Einsetzen der Milchbildung. Selbstverständlich wird auch Kolostrum gebildet und selbstverständlich können und sollen Sie sofort nach der Geburt mit dem Stillen beginnen. Es stimmt zwar, dass manchmal nach einem Kaiserschnitt der Milcheinschuss verzögert einsetzt, ABER: das liegt fast immer daran, dass die Mutter und das Kind getrennt wurden, das Kind nicht genügend Gelegenheit hatte frühzeitig und häufig an der Brust zu trinken und deshalb die Brust nicht genügend stimuliert wurde. Wenn das Baby im Anschluss an die Kaiserschnittgeburt uneingeschränkten Zugang zur Brust haben wird, dürfte alles genau so verlaufen, wie nach einer normalen Geburt. Wenn es sich um einen geplanten Kaiserschnitt handelt, sind die Voraussetzungen für das Stillen um einiges besser als bei einem Notkaiserschnitt, denn Sie sind ja nicht durch stundenlange Wehen bereits erschöpft, wenn es zur OP kommt und das Baby ist wahrscheinlich auch weniger gestresst als nach einer Notsituation. Falls Sie eine Periduralanästhesie haben werden, können Sie Ihr Baby anlegen, sobald der Bauch wieder zu ist (Sie brauchen natürlich Hilfe dabei, aber mit etwas guten Willen von Seiten des Krankenhauspersonals oder der Hilfe fes Partners ist es machbar). Nach einer Vollnarkose können Sie die Babys anlegen, sobald Sie richtig wach sind und das Baby halten können. Wichtig ist, dass Sie die Babys von Anfang an häufig anlegen, damit die Milchbildung in Gang kommt und die Babys lernen gut und richtig an der Brust zu trinken. Wird nach einem Kaiserschnitt bald und oft angelegt, verläuft das Stillen in der Regel wirklich nicht anders als nach einer normalen Geburt. Lassen Sie sich zeigen, wie Sie trotz Bauchschnitt bequem stillen können, wie Sie im Liegen stillen und wie Sie sich mit dem Baby gemeinsam umdrehen können (ein Bett mit Seitengittern und vielen Kissen ist dabei sehr hilfreich). Gönnen Sie sich alle Ruhe, die Sie nach dem Kaiserschnitt bekommen können, solange niemand diese Ruhe dahingehende interpretiert, dass Sie Ruhe vor dem Kind brauchten. Nehmen Sie jede Hilfe, die Sie für den Haushalt bekommen können an, Sie erholen sich dann nicht nur von einer Geburt, sondern von einer großen Bauchoperation. LLLiebe Grüße Biggi Welter