Frage: Was können das für Schmerzen in der Brust sein?

mama2010
Hallo, ich fing am 9.10 an mein kind abzustillen nach 21 monaten.stille seit dato nicht mehr. Nun das problem ist, das ich schmerzen in der brust habe da praktisch wo der bh bügel sitz. Milch fliesst auch noch raus von alleine. Was kann das sein? Ob es ein knoten ist, weiß ich nicht. Lg

Biggi Welter
Liebe mama2010, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi