Frage: Was kann ich tun, meine Tochter (1Jahr) kommt wieder viel öfters an die Brust?

mirjam und jenna
Hallo, meine Tochter und ich waren schon sehr weit mit unserem Abstillprogramm. Jetzt sind wir vor 2 Monaten umgezogen und solange geht sie auch schon in die Krippe. Seit dem möchte meine Kleine wieder viel öfters an die Brust. In der letzten Woche hatte ich das Gefühl wieder voll zu stillen. Sie isst mir nichts mehr, egal was ich Ihr anbiete. Kleine Erfolge sind nur nach dem Stillen. Ich habe kein Problem mit Stillen, wenn da nicht mein Arbeitseinstieg wäre (nächste Woche). In der Krippe war alles kein Problem, nun hat die Krippe zu. Nutz mein Kind die Chance weil ich den ganzen Tag bei ihr bin, sucht sie Nähe oder habe ich etwas falsch gemacht? Bin ich zu inkonzequent? Was kann ich tun?

Biggi Welter
Liebe mirjam und jenna, ich denke, dass Ihr Baby sich einfach rückversichert und Ihre Nähe gerade sehr intensiv braucht. Stillen ist viel mehr als nur eine Form der Ernährung: es ist Trost, gibt Nähe, Geborgenheit und Zuwendung. Deshalb ist das Stillen in keiner Hinsicht mit dem Flaschegeben zu vergleichen. Dennoch bedeutet es keineswegs, dass eine stillende Frau nur mit der Brust Zuwendung gibt. Ich würde jetzt im Moment wirklich nach Bedarf stillen und dem Kind zeigen, dass es sicher ist, es wird von ganz alleine die Brust wieder weniger fordern. Vielleicht binden Sie Ihren Partner auch verstärkt mit ein, er soll Ihr Kind ablenken, oft klappt das wirklich ganz super. LLLiebe Grüße, Biggi