Frage: Was kann ich tun das mein Kind mehr ißt und weiniger Brust trinkt?

Hallo, ich möchte meine Tochter (10 Monate) bis Ende des Jahres abgestillt haben. Das Problem welches ich habe, ist, dass meine Kleine Beikost ißt, danach aber noch an meiner Brust trinkt um dort nach dem Essen auch einzuschlafen. Versuche ich ihr mehr Beikost anzubieten, oder ihr von meinem Essen etwas anzubieten, nimmt sie noch etwas, verlangt dann aber die Brust. Sie schafft es nicht alleine einzuschlafen, sie möchte sich an mir ankuscheln, etwas trinken und dann langsam einschlafen. Ich habe nun versucht, dieses über Tag einzustellen, ihr aber nach wie vor nachts die Brust zu geben. Es geht aber nicht. Sie ißt dann über Tag nicht mehr (sie schaftt ein halbes bis 3/4 Glas am Mittag), am Nachmittag ein halbes und zwischendurch bekommt sie Früchte oder mal nen Stück Brot oder Gemüse zum "nagen". Was aber viel schlimmer ist, sie schläft dann auch nicht!!! Sie ist dadurch abends aber nicht müder, sie schläft wie immer ab ca. 8 ein und wird dann ab ca 11. stündlich wach (will dann auch trinken) bis halb 6. Ich möchte mich und mein Kind nicht stressen, aber ich MUSS aus beruflichen Gründen bis spätestens Ende des Jahres abgestillt haben! Was kann ich tun, dass mein Kind mehr ißt und vor allen Dingen schläft? Ich möchte auch keinen Vertrauensbruch haben und ihr regelrecht die Brust entreissen! Ich habe gelesen, dass Kinder, wenn sie 1 Jahr alt sind, Kuhmilch bekommen dürfen! Pur? Welche Art von Kuhmilch? halbfett, fett? Benötige ich keine Pre Milch, für den Fall, dass ich abgestillt habe? Danke undm liebe Grüße Yazzabelle

Antwort auf: Was kann ich tun das mein Kind mehr ißt und weiniger Brust trinkt?
Liebe Yazzabelle, wie Sie selbst sehen, ist Ihrem Baby das Trinken enorm wichtig und vielleicht können Sie es ihm doch noch etwas gönnen. Auch wenn Sie berufstätig sind, könnten Sie Ihr Baby nachts noch stillen, denn selbst wenn Sie jetzt abstillen, wird Ihr Baby nicht besser schlafen. Ihr Kind ist noch kein Jahr alt und braucht die Milch und auch das Saugen noch, haben Sie denn einmal versucht, das Saugbedürfnis mit der Flasche zu stillen? Wenn es nicht machbar ist für Sie, wird es leider keinen anderen Weg geben, als abzustillen, ohne Tränen wird es dann nicht gehen. Geben Sie Ihrem Kind dann viel Nähe und Geborgenheit. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Sobald das Baby begonnen hat, Kuhmilch zu trinken, sollte die Mutter Vollmilch (keine Magermilch oder Milch mit nur 1,5 % Fettgehalt) anbieten, bis das Kind zwei Jahre alt ist. Kleine Kinder brauchen für ein optimales Wachstum natürliche Fette. Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass Sie eine Lösung finden, die für ALLE passt. LLLiebe Grüße, Biggi