Frage: Baby 8 Monate trinkt nicht gerne an der Brust

Hallo :) Seit mein Sohn ca. 5 Monate alt ist, trinkt er nicht mehr gerne an der Brust. Er muss wirklich schon sehr sehr hungrig sein, damit er es annimmt. Ansonsten wird sich durchgestreckt, geschrien, die Brust weggedrückt etc. Ich stille schon in einem abgedunkelten Raum ohne Ablenkung, zB in einem Cafe oder bei Freunden ist absolut nicht möglich. Trinkt er dann mal, ist es total schnell und hastig und in 5 Min an beiden Brüsten, dann will er aber auch sofort wieder von der Brust weg! Seit er 6,5 Monate ist bekommt er auch Beikost, seitdem würde er tagsüber am liebsten absolut gar nicht mehr an die Brust. Flasche nimmt er leider nicht, Wasser bekommt er immer ein paar Schlücke zu den Mahlzeiten. Kann ein “Stillstreik” auch so lange gehen? Was kann man machen, tagsüber nicht mehr stillen mit nur 8 Monaten? Ich bin sehr ratlos :(

Antwort auf: Baby 8 Monate trinkt nicht gerne an der Brust
Liebe anni7654, wenn ein Baby über so lange Zeit streikt, würde ich nach der Ursache forschen. Bekommt dein Baby einen Schnuller? Wenn ja, könnte es sein, dass dein Baby saugverwirrt ist. Schnuller können wie alle künstlichen Sauger zu einer Saugverwirrung führen. Ist das Kind dann auch noch erregt oder besonders müde, dann „erinnert" es sich unter Umständen nicht mehr an die korrekte Trinktechnik für die Brust. In diesem Fall hilft nur konsequentes Verzichten auf alle künstlichen Sauger. Ich würde unbedingt auch eine Arztmeinung einholen, evtl. auch mit einer/einem Logopädin/en sprechen, evtl. hat das Kind Schluckstörungen. Lass dich nicht abwimmeln, denn es gibt sicherlich kompetente Hilfe! Einen herzlichen Gruß und eine dicke Umarmung von Biggi