Frage: Baby trinkt nicht mehr an der Brust

Hallo, Mein kleiner ist nun fast 4 Wochen. Nach der Entbindung hat es mehrere Tage gedauert bis die Milchproduktion eingesetzt hat, ich hab ihn immer wieder angelegt und zusätzlich mit einer Pumpe gearbeitet um die Milchproduktion anzukurbeln. Da es jedoch einige Tage gedauert hat bis wir damit erfolgreich waren hat er zusätzlich Fläschchen bekommen. So ganz hat ihm das Stillen an der Brust nie gereicht, weswegen er meist noch 1 oder 2 Fläschchen am Tag bekommen hat. Nun ist es jedoch so dass er fast gar nicht mehr an der Brust trinkt. Er wird beim anlegen nach kürzester Zeit sehr unruhig, lässt immer wieder von der Brust ab und fängt dann auch an zu weinen bis er kaum noch zu beruhigen ist. Ich versuche ihn schon frühzeitig mit dem Stillen abzufangen damit der Hunger noch nicht so schlimm und er noch etwas entspannter ist, dies klappt jedoch immer nur kurzzeitig bis er wieder anfängt davon abzulassen und bitterlich zu weinen. Meist lässt er sich dann auch überhaupt nicht mehr beruhigen, einzig wenn er sein Fläschchen bekommt. Ich weiß dass es durch das zufüttern mit dem Fläschchen zu einer Saugverwirrung kommen kann und habe schon mehrfach gelesen dass man die Fläschchen komplett weglassen soll, jedoch weiß ich nicht wie das gehen soll wenn er nicht an der Brust trinkt und dann so extrem weint. Ich wollte/will mein Kind wirklich gerne stillen allerdings habe ich Angst dass ich das nun nicht mehr kann. Das ganze geht mir mittlerweile sehr an die Substanz.. ich hoffe sie können mir helfen oder haben einen Tipp für mich Vielen Dank und liebe Grüße

Antwort auf: Baby trinkt nicht mehr an der Brust
Liebe Mai95, ja, es sieht so aus, dass das Baby nicht mehr korrekt und effektiv trinken kann. Es ist deshalb wirklich wichtig, dass du dir Hilfe vor Ort suchst und zunächst das Saugverhalten deines Babys beurteilt werden kann! Die Milchmenge lässt sich sicherlich steigern, ich denke eher, dass das Baby verlernt hat, korrekt und effektiv an der Brust zu trinken. Das Saugen an der Brust unterscheidet sich grundlegend vom Trinken an der Flasche und wenn ein Baby auf die Flasche geprägt ist, hat es Probleme, richtig an der Brust zu trinken. Hierzu wäre es auf jeden Fall wichtig, dass du dir Hilfe vor Ort suchst und eine kompetente Stillberaterin sich das Saugverhalten deines Babys ansieht und euch gegebenenfalls beim Anlegen hilft. Nimmt dein Kind die gesamte Brustwarze mit Vorhof in den Mund? Hierzu muss dein Baby den Mund sehr weit öffnen. Hast du bereits Kontakt zu einer Stillberaterin? Hilfe findest du unter folgenden Adressen. http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Du kannst jetzt versuchen, diese Saugverwirrung zu überwinden oder aber du stillst zur Flasche hin ab. Du kannst auch vermehrt abpumpen und die Milch mit der Flasche geben. Was ist DEIN Wunsch? Möchtest Du zum Vollstillen kommen? Evtl. wäre dann auch eine alternative Fütterungsmethode sinnvoll, z.B. das Brusternährungsset oder aber die Becherfütterung. Alles alles Gute! Biggi