Frage: Was kann ich tun, damit mein (Still-)baby aus der Flasche trinkt?

Hallo! Unser Kleiner ist jetzt 15 Wochen alt. Wir möchten ihn ab und an mit amgepumpter Milch aus der Flasche füttern, damit ich ein wenig Unabhängigkeit erlangen kann. Leider sind die ersten drei Versuche fehlgeschlagen, obwohl mein Mann die Flasche geben wollte und ich mich nicht im Raum befunden habe. Er schreit jedesmal 10 bis 20 Minuten wie am Spieß und schläft dann erschöpft ein. Wenn er dann nach ca. 4-5 Stunden wieder aufwacht gebe ich ihm dann doch die Brust, die er dann auch dankend nimmt. Gibt es irgendeine Möglichkeit ihn an die Flasche zu gewöhnen?

Antwort auf: Was kann ich tun, damit mein (Still-)baby aus der Flasche trinkt?
Liebe lena1971, Babys sind clever... Denn es passiert nicht selten, dass ein Baby, wenn es einmal die Flasche bekommen hat, danach nicht mehr "gescheit" an der Brust trinkt. Ihr braucht in erster Linie Geduld. Da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt "Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt - leider nicht immer, wie du schreibst. Es empfiehlt sich, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen partout nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys eineTrinklerntasse mit weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Vielleicht nimmt dein Kleiner die Muttermilch dann doch an? Wenn es "nur" um eine Stillmahlzeit geht, die du nicht an der Brust geben kannst, wäre das vielleicht eine Lösung? Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche und gerade bei einem Kind ab sechs Monaten lässt sich der Becher gut einführen und die Flasche muss nicht mehr in jedem Fall unbedingt eingeführt werden. Wichtig ist vor allem: Ruhig und geduldig bleiben! Ich hoffe, die Antwort hilft dir weiter... LIeben Gruß, Kristina