Frage: Was kann ich tun, damit mein Kind sich an der Brust beruhigt/einschlafstillt?

MaMiKa16
Hallo! Meine Tochter Mona ist nun 3 Monate alt und unser 'Problem' ist, dass ich sie gerne mal zur Beruhigung oder zum Einschlafen stillen würde, sie aber sich aber immer wegdreht und scheinbar nur fest trinken und nicht nuckeln kann. Bei dem älteren Bruder hat das super geklappt, bis wir mit 10 Monaten das Einschlafstillen abgewöhnt haben. Er hatte keinen Schnuller oder ähnliches.Bei meiner großen (jetzt 3 1/2) war es wie jetzt. Sie fand dann irgendwann ihren Daumen und ist bis heute eine starke "Nucklerin":(. Das fand ich schade, da ja auch der Daumen Brustersatz ist... . Ich bin auch überhaupt kein Freund von Schnullern. Nun habe ich trotz sehr kleiner Brüste viel Milch und einen sehr starken Milchspendereflex, der meinen Kindern allen zugesetzt hat. Alle drei Kinder "klickten/schmatzten" und schluckten viel Luft beim Stillen. Die Mädchen trinken/tranken beide sehr kurz und kräftig, der Junge eher gemächlich und mit Nuckeln. Nun ist meine Frage, ob ich irgendetwas tun kann, damit meine Kleine ruhig und entspannt trinken und nuckeln (lernen) kann? Ich will ihr ungern einen Schnuller geben und nicht dauernd meinen kleinen Finger, aber dass sie ihren Daumen nimmt, möchte ich auch nicht. Auch habe ich Sorge, dass sie eigentlich noch Kalorienbedarf hat... So propper wie ihre Geschwister mit 3 Monaten ist sie nämlich nicht. Wie gerne hätte ich, dass sie mal beim Stillen einschläft! Ich weiß, dass es meist anders herum ist und alle vorm Einschlafstillen warnen. Aber uns fehlt es an "Gemütlichkeit" und Einfachheit. Viele Grüße Caroline

Liebe Caroline, ich kann dich so gut verstehen - doch leider weiß ich keine einfache Lösung. Denn den Milchspendereflex kannst du schlecht unterdrücken, und kein Baby lässt sich zum Stillen zwingen. Wenn sie nicht trinken möchte, dann solltest du das akzeptieren und dich trösten damit, dass du gibst, was geht. Als Mama von mehreren hast du sicher auch schon erlebt, dass wir nicht immer das geben, was das Kind WIRKLICH braucht, sondern manchmal auch das, was WIR uns wünschen. Es ist normal, dass es traurig macht, wenn das nicht klappt, aber du bist ja kein bisschen "schlechter" als Mama, nur weil es mit dem Einschlafstillen nicht funktioniert. Ist nur ein bisschen umständlicher... ;-) Fühl dich umarmt, lieben Gruß, Kristina