Frage: Was kann ich trinken um nicht zu doll die milchproduktion anzuregen?

T.I.NAAAA90
Hallo. Ich habe seid einigen Tagen immer wieder sehr harte brüste und versuche es immer etwas raus zu massieren weil meine Tochter gar nicht so viel trinken kann wie ich nachproduziere. Ich möchte zumindest nicht zu viel abpumpen oder eher zu oft da dann noch mehr produziert wird. Zumindest hatte ich im Krankenhaus die ganze Zeit stilltee getrunken und auch bisschen Malzbier bin der Meinung es ist davon gekommen jetzt weiß ich nicht was ich so trinken kann am Tag außer Wasser. Trinke gerne Milch aber Weiß nicht ob es meine Milch auch wieder zu doll anregt. Mfg frisch gebackene Mutti

Biggi Welter
Liebe T.I.NAAAA90, lass den Stilltee und das Malzbier mal weg und trinke Wasser oder auch manchmal Tee. Richte dich mit deiner Flüssigkeitszufuhr nach deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung ("schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkst Du zu wenig Schwarzer Tee, Matetee und Kaffee sollten nur mäßig genossen werden. Auf Limonaden oder Colagetränke sowie künstlich gesüßte Getränke sollte möglichst verzichtet werden. Auf die (angebliche) milchflussfördernde Wirkung von Bier oder Sekt sollte verzichtet werden. Alkohol geht bereits in kleinen Mengen in die Milch über und belastet den Stoffwechsel des Babys. LLLiebe Grüße Biggi