Frage: Was kann ich noch machen um weitere Brustenzündungen zu vermeiden?

Hallo, ich habe vor 7,5 Wochen mein 3. Baby bekommen und habe diesmal große Probleme beim Stillen. Die ersten beiden Kinder konnte ich problemlos stillen, diesmal hatte ich bereits 4 Brustentzündungen mit Fieber und Gliederschmerzen etc. Und außerdem tut das Stillen nach wie vor ziemlich weh. Das alles betrifft nur eine Brust. Der Kleine hatte am Anfang große Probleme die Brustwarze zu fassen und es hat 2-3 Wochen gedauert bis es richtig funktioniert hat. Allerdings ist es immernoch so, dass das Ansaugen und meistens auch das Stillen schmerzen. Von Außen gesehen, dockt er richtig an, also er hat viel Brust im Mund und auch die Lippen sind nach außen gestülpt, die Zunge ist auch zwischen Lippe und Warze. Das Zungenbändchen ist wohl minimal kürzer, aber nicht sehr verkürzt. Ich nehme schon seit 4 Wochen Mambiotic und seit einer Woche Lecithin dazu. Am Stress allein kann es auch nicht liegen, ich habe gute Unterstützung und dennoch bekomme ich ständig eine Brustentzündung (3 mal auf dieser einen Seite). Ich habe auch keinen merklichen Milchstau vorher. Wenn es durch Bakterien kommen soll, wäre meine Frage, wieso so oft? Ich achte auf eine gute Hygiene, nutze Einwegstilleinlagen und habe sogar ein extra Handtuch nur für die Brust… ich möchte unbedingt weiterstillen, aber ich kann nicht 9 oder 10 Monate lang alle 2 Wochen für 1-4 Tage zu Hause ausfallen. Zumal die eine Brust auch immer mehr „fremd wird“ bzw ich immer irgendwelche stechen habe oder schmerzen… haben Sie eine Idee, was ich noch versuchen oder untersuchen lassen kann? Eine Stillberaterin vor Ort kann ich hier nicht finden. Lg Kaddl

Antwort auf: Was kann ich noch machen um weitere Brustenzündungen zu vermeiden?
Liebe Kaddl19, die Anlegetechnik sollte unbedingt angeschaut werden, schau mal, wer die nächste Beraterin für Dich ist. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Du schreibst, dass die Brust sticht. Hat Dein Baby einen Windel- oder Mundsoor oder musstest Du Antibiotika nehmen? Dann könnten die Schmerzen auch von einer Soorinfektion kommen. Es könnte auch ein verstopfter Milchgang sein, der Dir solche Probleme macht. Bitte suche Dir wirklich Hilfe vor Ort, von hier aus kann ich leider nicht viel helfen. Alles Gute Biggi