Frage: Was kann ich machen damit meine tochter nicht mehr an die brust will

08lara12
hallo, ich habe mal eine frage zum abstillen und zwar bin ich im moment dabei zu versuchen dass ich meine tochter nun komplett von der brust wegbekomme und wollte mal wissen was ich nachts machen kann damit sie keine milch mehr will sie trinkt immoment immer morgens gleich wenn sie wach wird meist gegen 8 wird halt manchmal auch früher wach und schläft dann weiter bis 8 ... tags trinkt sie überhaupt nicht mehr nur manchmal mittags zum einschlafen und halt abends zum einschlafen und mindestens 1 mal in der nacht aber es gibt halt auch immer wieder nächte wo sie dann alle zwei stunden trinkt ...pulermilch nimmt sie gar nicht nur die kindermilch von aptamil 2 mal am tag halt immer zum frühstück und nachmittags wenn sie dann was knabbert ( kekse obst ...) aber was kann ich jetzt am besten machen ? mittlerweile ist sie fast 14 monate und soll eigentlich in einem halben jahr in den kindergarten liebe grüße nicola & lara

Liebe Nicola, ich kann nicht wirklich viel hinzufügen zu dem, was dir Britta schon geschrieben hat. Vielleicht kann es in eurem Fall am besten funktionieren, wenn du einen Termin identifizierst, an dem abgestillt werden soll. Diesen Termin markierst du schön sichtbar im Kalender, und schaust immer wieder drauf und erklärst Lara, dass das der letzte Tag "Nana" oder "Mimi" (oder wie ihr eben das Stillen nennt) sein wird. So weiß sie genau, was passiert, und wenn sie dich als jemanden kennt, der macht was er sagt (z.B. "Lara, wir gehen jetzt"), dann wird sie das überhaupt nicht in Frage stellen. Bis dahin kannst du z.B. wirklich nur noch abends zum einschlafen stillen und schon mal die Nächte stillfrei werden lassen, z.B. mit der Radioweckermethode (schau hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=136050&suche=radiowecker&seite=1) Als Muttermilchersatz brauchst du mit 14 Monaten keine Säuglingsmilch mehr zu geben, Lara kann -sofern ihr nicht allergisch vorbelastet seid - Kuhmilch trinken, Joghurt oder milden Käse essen. Eiweiß bekommt sie ja mit der Beikost auch durch Fleisch, Calcium steckt auch in Brokkoli oder Sesam. Lieben Gruß, Kristina