Frage: Was ist nun stilltechnisch richtig?

Liebe Biggi, vielen Dank für die Antwort wegen "zum Stillen wecken" - nun bin ich ruhiger. Heute nun was ganz anderes: im Krankenhaus sagte man mir, man solle das Kind eine Brust ca. 10 min. trinken lassen und dann die Brust wegnehmen, damit es die andere Brusthälfte auch noch trinkt. Heute habe ich in einer Stillinfo gelesen, das man das Kind an der ersten Seite so lange trinken lassen soll, wie es will (10 - 30 Min.) damit es auch die wertvolle sättigende Hintermilch erhält und wenn es dann noch Hunger hat, sozusagen als Dessert, die andere Seite anbieten. Mit der zweiten Seite dann beim nächsten Stillvorgang beginnen. Was stimmt den nun bzw. was ist den besser für Kind und Milchfluß? Vielen lieben Dank im voraus und liebe Grüße, Eve mit Rebecca (die gerade satt und zufrieden schläft)

Biggi Welter
Liebe Eve, leider ist die Information aus dem Krankenhaus nicht korrekt. Es ist nicht sinnvoll, die Trinkzeit an der ersten Brust auf zehn Minuten zu beschränken. Bei manchen Frauen kann es vorkommen, dass der Milchspendereflex erst nach dieser Zeit einsetzt und es wäre dann sehr ungünstig, das Baby bereits nach so kurzer Zeit abzunehmen, denn dann würde dem Kind in der Tat an dieser Brust die Hintermilch vorenthalten. Lassen Sie sich einfach von Ihrem Kind leiten, das weiß schon ganz gut, was es braucht. LLLiebe Grüße Biggi Welter