Frage: Was ist los mit meiner Kleinen - Zufüttern?

Meine Tochter wird in einer Woche 4 Monate alt. Ich stille sie seit Geburt voll und bisher hat es auch gut geklappt. Aber seit ein paar Tagen trinkt meine Maus total schlecht an der Brust, besonders tagsüber, letztendlich sind es wahrscheinlich nicht mal 5 Minuten. Sie saugt an, lässt dann die Brustwarze wieder los, nimmt dann wieder ein zwei Schlückchen usw. Dabei läuft ihr auch Milch aus dem Mund vorbei. Ich weiß eigentlich gar nicht mehr ob sie überhaupt etwas getrunken hat oder nicht. Irgendwie ist sie auch sehr quengelig und unzufrieden und meine Mutter behauptet ja, dass sie nicht satt ist, ich sollte es mal mit einem Fläschchen probieren, da werde ich ja sehen, ob es daran liegt. Bin jetzt wirklich am überlegen es nur mal auszuprobieren. Sie ist eh eine Zarte und eigentlich weiß ich gar nicht, ob sie genug zunimmt, da sie nur zu den U´s gewogen wird. Nachts trinkt sie besser, aber auch nicht besonders lange und nur eine Seite, dafür aber inzwischen bestimmt wieder aller 2 - 3 Stunden. Mit Brei möchte ich erst mit 6 Monaten anfangen. Würde schon gern weiterstillen, aber so ein bisschen Zufüttern wäre doch ganz reizvoll, da ich noch einen größeren Sohn habe. Könnte so mal nur mit ihm was unternehmen. Oder kann es sein, das meine Kleine sich selbst abstillt? LG Anne

Biggi Welter
Liebe Anne, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Wird in dieser Situation zugefüttert, so wird in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen und das kann der Beginn des unfreiwilligen, vorzeitigen Abstillens sein. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter