Frage: Was hilft bei spannendem/schmerzenden Brüste

JungeMamix3
Hallo, am 21.10 ist mein Sohn geboren, Ich stille Ihn voll, Er trinkt tagsüber so jede 3-4 std jeweils ca. 10 min pro Brust, danach schläft er und lässt sich auch nicht dazu ermuntern nochmal zu trinken. Mein Problem ist das meine Brüste echt spannen, sie sind nicht heiß aber es tut leicht an den Seiten (außen) weh. Was hilft damit dieses spannem und dieser leichte Schmerz aufhört oder pendelt sich dies alleine ein ? Lg und schon einmal Danke.

Biggi Welter
Liebe JungeMamix3, bei manchen Frauen dauert es einfach etwas länger, bis sich ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage eingependelt hat. Bei zu viel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Anschließend kann dann auch noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken kann. Homöopathische und naturheilkundliche Mittel (wie der Pfefferminz oder auch Salbeitee) können unterstützend eingesetzt werden. Allerdings sollte der Einsatz dieser Mittel mit einer entsprechend ausgebildeten Ärztin/Arzt oder Hebamme abgesprochen werden. Weitere gezielte Hilfe kann dir auf jeden Fall auch eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben, darum empfehle ich dir, mal nach einer zu schauen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi