Frage: Was darf man in der Stillzeit auf keinen Fall essen/trinken??

ich habe hier gelesen, dass Salbeitee (nur in Teeform??) sehr "gefaehrlich" ist. Was gibts denn noch fuer Kraeuter/Gewuerze/Speisen/Getraenke, die den Milchfluss hemmen koennen? (Man liest nur immer viel, was die Milchmenge steigern kann, aber wenig fuer den umgekehrten Fall) Nur zur Info, dass ich da einen grossen Bogen drum mache! Danke! P.S. Alkohol, Kippen, Drogen ist eh klar...

Liebe Si+Jo+Jo+Fr, es gibt keine allgemeingültige "Stilldiät" oder generell verbotenen oder erlaubte Nahrungsmittel für die Frau während der Stillzeit (mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden werden soll). Der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das Verhalten des Kindes wird meist erheblich überschätzt. Gleichzeitig wirkt sich unsere Ernährung natürlich auf unseren Organismus aus, und so kommt es z.B. zu der Empfehlung, dass ganz generell keine Teesorte über längere Zeit und in größeren Mengen getrunken werden sollte. Denn alle Kräutertees mit Arzneiwirkung sollten auch wie ein Medikament betrachtet werden und können neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen haben. Abstillende Wirkung haben vor allem Salbei- und in geringerem Maße auch Pfefferminztee, auf die in der Stillzeit - außer bei entsprechender Veranlassung - dann auch verzichtet werden sollte. Andere Tees können in Maßen getrunken werden. Dennoch gibt es Frauen, die ohne Probleme zwei oder drei Tassen Pfefferminztee trinken ohne eine Verringerung der Milchmenge zu beobachten. (Salbeitee trinkt vermutlich kaum jemand aus reinem Vergnügen..., aber auch da reagiert jede Mutter unterschiedlich auf die Mengen, die sich auf ihre Milchbildung auswirken...). Aber bis auf Salbei und Pfefferminz brauchst du dir keine großen Gedanken zu machen. Wobei dieser Hinweis sicher nicht überflüssig ist: Manche Lebensmittel wirken sich auf den Geschmack deiner Milch aus (z.B. Spargel) und können dazu führen, dass dein Baby mal nicht so freudig an der Brust trinkt wie sonst. Lieben Gruß, Kristina