Frage: Was bekommt mein Sohn nach dem stillen zu trinken?

marylinn
halli hallo und einen schönen guten abend. hab da mal wieder eine frage die mich schon länger beschäftigt... mein sohn jetzt 7 1/2 monate wird noch gestillt und bekommt aber abends scho brei und tagsüber nascht er ab und zu also mehr selten bissl obstbrei... naja klappt alles ganz gut und er würde scho viel mehr essen also er hat reges interesse dran aber nicht sein essen sondern das von uns .. aber meine frage ist wie ist das wenn ich jetzt z.b wenn er 11 monate alt ist aufhöre mit stillen was bekommt er dann zu trinken ??? etwa die pulvermilch ??? die trinkt er nämlich überhaupt nicht ist ihm zu bitter haben wir scho mal ausprobiert ganz am anfang wo er frisch war weil ich da noch nicht richtig stillen konnte und jetzt vor kurzen mal weil ich nicht abpumpen konnte habe ich was fertig gemacht wolte er aber nicht trinken also wie gesagt was könnte er bzw. muss er dann trinken wenn ich in diesem alter aufhören würde mit stillen ??? danke schon mal für die antwort .. lg

Biggi Welter
Liebe marylinn, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Wenn Sie bis zum ersten Geburtstag stillen, braucht Ihr Baby keine andere Milch, danach kann Vollmilch gegeben werden. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße, Biggi