Frage: Was am besten trinken?

Noch eine kleine Frage. Was soll man am besten Trinken. Ich hab da nämlich das Problem, dass ich stilles Wasser gar nicht trinken mag. Ich trinke viel Sprudelwasser (lass die Kohlensäure ein wenig entweichen) und viel Saft (vor allem O- und Grapfruitsaft). Jetzt hab ich gelesen das sowohl Sprudel als auch "Zitrussäfte" überhaupt nicht geeignet sind und beim Kind Koliken auslösen können. Stimmt das? Mein Kleiner hat ab und zu schon mal eine Kolik gehabt, aber ich kann nicht genau sagen, ob es daher kommt. Und wie sieht es mit H-Milch aus? Liebe Grüße Lionlove

Biggi Welter
Liebe Lionlove, Stillende Frau dürfen (von harten Getränken wie Whisky mal abgesehen) so ziemlich alles trinken. Bei manchen Getränken ist allerdings Maßhalten angesagt. Auch gegen mäßigen Kaffeegenuss ist in der Stillzeit normalerweise nichts einzuwenden. Auch nicht gegen koffeinhaltigen Kaffee. Für Kräutertee gilt: Kein Kräutertee (auch nicht Milchbildungstee) kann unbedenklich in größeren Mengen und über einen längeren Zeitraum getrunken werden, denn alle diese Arzneitees haben ja nicht nur die erwünschte Wirkung, sondern können auch Nebenwirkungen haben. Sie sollten deshalb auch wie ein Medikament betrachtet werden und dies gilt unabhängig davon, ob eine Frau stillt oder nicht. Kräutertee in Maßen (etwa ein bis drei Tassen pro Tag) und nicht über einen längeren Zeitraum hinweg ist meist kein Problem. In der Stillzeit nicht empfehlenswert sind Salbei- und Pfefferminztee, da diese Teesorten milchreduzierend wirken. Bei den Säften muss jede Frau einfach ausprobieren, ob ihr Kind reagiert, viele Kinder reagieren gar nicht. Optimales Getränk (für alle Menschen) ist ganz normales (Leitungs)Wasser. LLLiebe Grüße Biggi Welter