Frage: Warum werden Stillabstände immer kürzer!

Meine Tochter ist nun 7 Wochen alt und kam in der 37 Woche zur Welt. Die erste Woche musst ich noch zufüttern, da ich zuwenig Milch hatte. Mittlerweile stille ich jedoch voll. Die kleine nimmt auch jede Woche so um die 400 g zu. Am Anfang musste ich sie zum Stillen wecken, da Sie sonst rund um die Uhr geschlafen hätte und ich laut Hebamme meine Milchmenge steigern musste. Zwei Wochen nach der Geburt kam Sie dann nach dem letzten Schluck Milch nach 2 Stunden wieder. Ganz selten auch mal nach 3 Stunden.Manchmal auch nach 1 Stunde. Abends kam es immer mal wieder zum Clusterfeeding. Nachts trinkt sie auch alle zwei Stunden aber nur eine Seite. Seit einer Woche jedoch möchte Sie jede Stunde trinken.(D.h nach dem sie fertig ist mit trinken meldet sie sich in einer Stunde nochmal) Heute habe ich sie gegen meiner Überzeugung doch mal vor und nach dem Stillen( wobei sie auch schon mal aufmerksamer getrunken hatte) gewogen. Sie hatte genau eine Stunde davor erst getrunken und hatte nach dem Stillen 85 Gramm zu genommen...denke mal für einer Stunde ist das ok.Hoffe ich... Mein Kinderarzt meinte schon der 2 Stunden Abstand sei nicht altersgem. und ich solle sie mit Tee konditonieren(was ich für fragwürdig halte) damit die Abstände länger werden. Mache ich damit meine Milchmenge nicht durcheinander ? Ich bin zur Zeit etwas verzweifelt, weil ich nichts mehr machen kann, da die kleine so oft trinkt. Was könnte das Problem sein? Lg Succona
Mitglied inaktiv - 03.12.2010, 17:34

Antwort auf: Warum werden Stillabstände immer kürzer!
Liebe Succona, ich denke nicht, dass deine Kleine aus Hunger so oft trinken möchte, denn eine wöchtentliche Gewichtszunahme von 400 Gramm ist überdurchschnittlich hoch. Es gibt noch viele andere Gründe, warum Babys unzufrieden sind. "Das 24 Stunden Baby" von William Sears ist ein Buch, das viele dieser Gründe aufzeigt und erklärt, und das ich dir gern empfehlen möchte. Viele dieser "unzufriedenen" Babys genießen es, wenn sie ganz viel Körperkontakt zu Mama oder Papa haben, und ein gut gebundenes Tragetuch oder eine GUTE Tragehilfe (die man oft auch in Stillgruppen ausprobieren kann...) sind da Gold wert. Duch den intensiven Körperkontakt werden Bedürfnisse befriedigt nach Nähe, Geborgenheit und Schutz, die die Kleinen sonst beim Stillen befriedigen. Habt ihr das schon ausprobiert? Ich könnte mir vorstellen, dass dich auch der Besuch einer Stillgruppe bereichern könnte. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina