Frage: Warum wendet sich mein fast 5 Monate alter Sohn schreiend von der Brust ab?

Chiara1980
Ich habe meinen Sohn von Anfang an mit Stillhütchen stillen müssen, das hat bisher auch super geklappt. Seit ein paar Tagen verweigert er jedoch die Stillhütchen und trinkt ohne an der Brust. Seit 2 Tagen verhält es sich nun so, dass er ein paar Züge trinkt (etwa 3-4 Minuten) und sich dann schreiend von der Brust abwendet. Dann trinkt er wieder einen Zug und wendet sich ab usw. Ich habe auch schon etwas abgepumpt, aber die Flasche wollte er nicht. Ich habe überlegt, ob er vllt zahnt und deswegen weniger Appetit hat. Er nimmt jedenfalls ständig seine Finger (und alles andere) in den Mund und 'sabbert' auch viel. Vllt liegt es aber auch daran, dass wir ihm einmal täglich Beikost füttern und er einfach satt ist? Ich bin etwas verzweifelt... Ich wäre zwar schon traurig, wenn ich abstillen müsste, möchte aber nicht, dass er hungrig ist, weil er durch das Stillen nicht mehr genug zu sich nimmt. Ich hoffe sehr, sie können mir helfen. Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Chiara1980, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter