Frage: Warum wacht sie nacht so oft auf?

Lela77
Hallo! Ich wundere mich über meine kleine Tochter und hoffe, mir kann jemand helfen, die Situation zu verstehen.... Sie ist 3,5 Monate alt und schlief bis vor 3-4 Wochen ganz okay, nachts alle 3-5 Stunden stillen, das lief ganz gut. Einschlafen tut sie allerdings nur beim/durchs Stillen. Das finde ich nicht so toll, aber nun gut. Seit ein paar Wochen allerdings wacht sie nachts alle 1,5 bis 2 Stunden auf und muss ein bißchen nuckeln. In der letzten Woche hat es sich soweit entwickelt, dass sie in der 2. Nachthälfte noch öfter wach wird, stündlich, oder sogar halbstündlich. Um Nahrungsaufnahme geht es hierbei nicht, sie nuckelt nur ein paar Mal und schläft dann weiter. Also bin ich leider auch so oft wach und mittlerweile ziemlich gerädert. Ist das ein Entwicklungsschub? Wie gesagt, mehr Nahrung fordert sie nicht. Tagsüber ist sie auch ein Sonnenscheinchen (meist ;-.) ) Kommt sie gar nicht mehr in den Tiefschlaf und wacht schon vorher auf? Ein Schlafzyklus dauert ja länger als 30 min...? Wird da jemand schlau draus? Müde Grüße Lela

Biggi Welter
Liebe Lela, als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit zwei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit vier oder sechs Monaten. Das Schlafverhalten hängt nicht unbedingt oder nur in extrem geringem Maße von der Ernährung ab. Gerade in der Zeit ab etwa vier bis sechs Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi