Frage: Warum trinkt mein baby nicht mehr ?

Hallo, ich brauche einen Rat. Mein Baby hat jetzt schon die dritte saugverwirrung. Ich nehme an es ist eine ich weiß es nicht ob es eine ist . Die erste weil ich am Anfang abgepumpt habe. Die zweite wegen Schnuller. Und nun die dritte wieder wegen Schnuller. Obwohl er schon drei Monate alt ist. Ich dachte dieses Mal klappt es .aber leider nein . Und jedes Mal ging es paar Tage nur 3-4 Tage dann hat er immer wieder normal getrunken . Aber dieses Mal klappt es einfach nicht mehr. Das geht schon seit 2-3 Wochen. Kann sein auch schon länger. Kann ich nicht genau sagen . Es läuft immer so ab . Er fängt ganz leicht an zu nuckeln bis die Milch fliest . Manchmal ist er etwas ungeduldig und unruhig wenn es nicht direkt fliest dann zieht er seinen Kopf die ganze Zeit weg. Und tut dann wieder andocken. Dann trinkt er ganz kurz so 3-5 min und sobald die Milch nicht mehr fliest, hört er auf zu saugen und wird sehr unruhig und quengelig. Dreht sich die ganze Zeit um. Fängt an an seiner Hand zu nuckeln. Obwohl da noch soviel Milch ist . Er bleibt hungrig! Warum saugt er nicht weiter ?? Dann tu ich ihn an der anderen Brust anlegen und das gleiche noch mal . Er saugt ganz kurz und dann hört er wieder auf. Saugt an der Hand. Ich versuche ihn zu zwingen. Versuche seinen Kopf festzuhalten damit er sich nicht wegdreht und an der Brust bleibt. Aber er wird sehr hektisch, fängt an zu schreien . Er will die Brust einfach nicht . Ist das eine saugverwirrung? Soll ich noch länger geduldig bleiben ? Wird sich das wieder legen ? Hat er es vielleicht sogar dauerhaft verlernt ? Bitte helfen sie mir !

Antwort auf: Warum trinkt mein baby nicht mehr ?
Liebe Kristinef, das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Du kannst jetzt versuchen, diese Saugverwirrung zu überwinden oder aber Du stillst zur Flasche hin ab. Du kannst auch vermehrt abpumpen und die Milch mit der Flasche geben. Was ist DEIN Wunsch? Es wäre sehr sinnvoll, wenn du dich an eine kompetente Stillberaterin vor Ort wenden könntest. Die Kollegin kann das Saugverhalten sehr viel besser beurteilen und kann dir Tipps geben, wie es besser klappen könnte. Evtl. wäre auch eine alternative Fütterungsmethode sinnvoll, z.B. das Brusternährungsset oder aber die Becherfütterung. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich hoffe, es klappt bald wieder! Lieben Gruß Biggi