Frage: Warum trinkt mein Baby nicht mehr von der Flasche?

Sasesudi
Hallo, ich habe ein großes Problem. Ich muss für ein Wochenende weg und bin schon fleißig am abpumpen, da ich meine fast sechsmonatige Tochter noch voll stille. Vor einiger Zeit haben wir ausprobiert, dass der Papa ihr die Flasche gibt und es hat super geklappt. Jetzt zwei Wochen vor dem besagten Wochenende haben wir es noch einmal probiert und jetzt nimmt sie die Flasche gar nicht mehr. Nach großem Geschrei nach einer Weile von mir, aber nicht von meinem Mann. Wir haben schon ein Loch mehr reingestochen, doch nichts hat sich geändert.... Wir nehmen Aventflaschen, da wir alles von Avent haben, also auch Nuckel. Was kann ich noch machen? Ich bin am Verzweifeln! Sie solange schreien lassen, bis sie die Flasche nimmt bringe ich nicht übers Herz. Ich brauche dringend einen Rat! Außerdem habe ich Angst, dass wenn ich ihr jetzt immer die Flasche anbiete, sie nach dem Wochenende meine Brust nicht mehr nimmt. Wir fangen zwar bald an Zuzufüttern, aber ich wollte solange stillen wie es geht. Danke schon einmal!

Biggi Welter
Liebe Sasesud, ich würde mit den Stress gar nicht antun ;-), denn kein Sauger kann garantieren, dass es nicht zu einer Saugverwirrung kommt ganz gleich, was der Hersteller verspricht. Wenn Sie sicher gehen wollen, dann lassen Sie Sauger und Flasche sein und nehmen Sie einen Becher. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung. Am besten lassen Sie es sich einmal von einer Stillberaterin in Ihrer Nähe erklären und zeigen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Ihr Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und ihr auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc LLLiebe Grüße Biggi