Frage: warum sind viele ärzte gegen langzeitstillen?

Hallo, ich möchte meine tochter so lange wie möglich stillen. mein mann ist inder und in indien ist es völlig normal seinen zuwachs bis über 3 jahre zu stillen. wenn ich jedoch die ärzte in deutschland befrage sind die meisten dagegegen. ein grund dafür ist, daß stillen an den mütterlichen reserven zehrt. stimmt das? was sind denn die weiteren gründe? oder ist das alles nur ein vorurteil? vielen gruß maria luise

Biggi Welter
Liebe Maria Luise, leider kommen Stillen und Muttermilch in der Ausbildung von ÄrztInnen (und anderem medizinischem Personal) nur sehr beiläufig bis gar nicht vor. Die weibliche Brust wird in erster Linie in Bezug auf Krankheitsbilder abgehandelt. So kommt es, dass sehr viele Mediziner über wenig, gar kein oder falsches Wissen über das Stillen verfügen. Würde Stillen die Reserven der Mutter aufzehren, dann hätte die Klasse der Säugelebewesen nicht überlebt! Es ist keineswegs so, dass Stillen an der Gesundheit der Mutter zehrt, im Gegenteil, es gibt eine ganze Reihe von gesundheitlichen Vorteilen für Mutter UND Kind. Die WHO empfiehlt das lange Stillen nicht nur wegen der Vorteile für das Kind, sondern auch wegen der Vorteile für die Mutter. Durch das Stillen werden zum Beispiel weltweit mehr Schwangerschaften verhindert als durch alle anderen Empfängnisverhütungsmittel zusammen. Gerade in Ländern, in denen Frauen keine andere Möglichkeit haben, sich vor einer erneuten Schwangerschaft zu schützen, hilft das Stillen, zu rasch aufeinanderfolgende Schwangerschaften und die damit verbundenen Risiken zu vermeiden. Eine längere Stillzeit schützt die Frau vor späterer Osteoporose und damit vor Oberschenkelhalsbrüchen wegen Osteoporose. Kaum ein Arzt in Deutschland denkt daran. Stillen ist sicher kein Allheilmittel, aber es hat mehr Vorteile, als den meisten Menschen bewusst ist. Wobei: eigentlich sind das keine Vorteile, denn Stillen sollte die Norm sein und damit sind die Vorteile des Stillens nicht Vorteile, sondern sie sind etwas, was nicht stillenden Frauen und ihren Kindern vorenthalten wird. Nicht-Stillen hat Nachteile. LLLiebe Grüße Biggi