Frage: warum nur die eine brust

mama nadine
Hallo mein sohn jetzt fast 6monate alt bekommt mittags brei ansonsten wird er voll gestillt. Seit ein paar tagen macht er allerdings ziemlich stress wenn er an die rechte brust soll. Er beisst in die brustwarze,wendet sich ab ist nur am schreien das nur wenn er rechts trinken soll links ist alles ok. Hast du einen rat? Auch stillposition ändern hilft nicht.

Biggi Welter
Liebe mama nadine, vielleicht lässt Du deinen Kleinen erst einmal vom Kinderarzt anschauen, um eine medizinische Ursache auszuschließen. Möglicherweise tut ihm beim Trinken an der rechten Seite etwas weh. Hat er eine Erkältung? Babys mit Ohrenschmerzen verweigern häufig eine Seite, wenn nur ein Ohr betroffen ist, weil es ihnen unangenehm ist auf dem erkrankten Ohr zu liegen. Wenn das ausgeschlossen ist, helfen evtl. folgende Tipps: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Lege deinen Sohn zuerst an der linken Seite an. Sobald der Milchspendereflex ausgelöst wurde, wechsle, ohne die Stillhaltung zu verändern, an die andere Seite. Du kannst auch den Milchspendereflex durch Massage auslösen und deinen Sohn dann an der ungeliebten Seite anlegen. Ich hoffe, es klappt bald besser! LLLiebe Grüße, Biggi