Frage: Warum nimmt das Kind die Brust nicht mehr an?

sobclk
Hallo, ich melde mich bei Ihnen, weil ich ein wenig verzweifelt bin. Meine Hebamme ist keine Stillberaterin und ich weiß sonst nicht wo ich mir Hilfe holen kann. Meine Kleine ist schon 3 Monate alt und wir haben Probleme beim Stillen. Sie möchte sehr oft (tagsüber) die Brust nicht nehmen,auch wenn sie hungrig ist, dreht das Köpfchen weg und weint. Nachts nimmt sie die Brust, ist aber sehr müde und schläft meistens gleich wieder ein, ich muss sie massieren, kitzeln, etc. damit sie wenigstens eine Brust fast lehr trinkt. Morgens und tagsüber möchte sie die Brust nicht so gerne nehmen. Manchmal habe ich Glück und sie trinkt einpaar Schlückchen, lässt dann aber die Brust wieder los und weint.Wenn ich abpumpe und ich ihr die MuMi aus der Flasche gebe, trinkt sie ca. 50 ml, schmatzt aber ziemlich laut, schluckt dabei viel Luft und ich muss sie immer wieder zum Aufstoßen nehmen. Muss dann ca. 15Min warten damit sie die Flasche wieder nimmt. Ich habe insgesamt den Eindruck, dass sie zu wenig trinkt. Bei der Geburt war sie 55cm lang und hat 3820g gewogen, jetzt, mit 3Monaten und 1 Tag ist sie 68cm lang und wiegt 5900g. Von Anfang an hat sie den Schnuller genommen, aber seit ein paar Tagen fällt er ihr aus dem Mund. Dann möchte sie ihn wieder, aber nach 2-3mal nuckeln lässt sie ihn wieder fallen. Ich wünsche mir so sehr, dass es mit dem Stillen richtig klappt. Können Sie mir vielleicht einen Ratschlag geben? Gruß, SOBCLK

Liebe sobclk, es ist sehr sehr schwer, von hier aus zu beurteilen, was mit deiner Kleinen los sein könnte. Darum wäre es wichtig, dass du mal schaust, ob es nicht eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt, die euch auch mal anschauen könnte und so gezielter beraten kann! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). War das bei ihr schon immer so mit dem unruhigen Stillen? Oder ist sie vielleicht zwischendurch mal hingefallen und jetzt könnte eine Blockade im Hals- oder Kopfbereich vorliegen? Was sagt euer Kinderarzt zu ihrem Gedeihen? Lieben Gruß, kristina