Frage: Warum mosert sie an der Brust/ beim Schnullern?

ChristineS85
Guten Tag, jetzt habe ich nochmal eine Frage u zwar kam es in den letzten Tagen öfter vor,,dass meine Kleine (5 Monate) an der Brust beim Saugen rumgemosert hat und erst aufgehört hat, als die Milch kam, da hat sie dann ordentlich getrunken. Manchmal macht sie das auch wenn sie den Schnuller drin hat. Hat sie da irgendein Problem oder warum genau macht sie das? Und was sie auch ab u zu macht, ist die Brustwarze gierig nehmen, dsnn ganz lang ziehen u sich von der Brudt abstoßen um danach wieder gierig die Brust zu fassen...woran kann das liegen? Vielen Dank schon mal für Ihre Antworten. MfG, Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, der Schnuller kann die Ursache sein. Schnuller können wie alle künstlichen Sauger zu einer Saugverwirrung führen. Ist das Kind dann auch noch erregt oder besonders müde, dann „erinnert" es sich unter Umständen nicht mehr an die korrekte Trinktechnik für die Brust. In diesem Fall hilft nur konsequentes Verzichten auf alle künstlichen Sauger. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. LLLiebe Grüße Biggi