Frage: Warum kann unsere kleine nicht mehr allein einschlafen ?

Amicar
Hallo, Unsere Amina ist jetzt 20 Monate und eigentlich konnten wir( meistens ich) sie immer in ihr Bett legen und mit Musik oder Spieluhr ist sie eingeschlafen. Da sie aber nachts nicht durchschläft haben wir in ihrem Zimmer eine Matratze liegen worauf dann einer von uns beiden mit ihr nachts schläft. Wenn sie wach wird haben wir sie auch meistens nie wieder in ihr Bett legen können, sie will immer bei uns schlafen. Aber da sie auch recht viel Platz einnimmt im Familienbett haben wir uns dazu entschieden dass einer bei ihr schläft. Nun will sie überhaupt nicht mehr in ihr Bett, macht ein riesiges Theater mit Dauerweinen und kreischen, wenn wir sie in ihr Bett legen...sie will dann auf die Matratze und meistens soll ich mich mit hinlegen bis sie halt einschläft. Ist das verkehrt gewesen mit der Matratze vor ihrem Bett, soll diese wieder entfernt werden? Oder ist das nur eine Phase? Sie ist auch zur Zeit sehr Mama bezogen. Jetzt haben wir gedacht es endlich mit dem einschlafen in ihrem Bett hinzubekommen, dann so ein Theater. Wo sie ja Nachts auch nicht durchschläft und häufig wach wird. Wann geht das vorbei... . LG

Liebe Amicar, so gern ich es könnte - es ist unmöglich zu wissen, warum deine Maus ihr Schlafverhalten verändert hat. Alles, was ich dir sagen kann ist, dass es absolut normal ist, dass unsere Kleinen immer mal wieder andere Schlafmuster zeigen, und dass es mit ihrer neurologischen Reifung zu tun hat. Auch dass ein so junger Mensch von Natur aus nicht alleine schlafen möchte ist normal (wir Großen schlafen ja meist auch lieber in Gesellschaft, oder?), und es ist sicher kein Fehler, dass ihr mit ihr auf der Matratze schlaft. Vielleicht macht es sie noch unsicher, dass sie jetzt in einem anderen Zimmer schlafen soll als zuvor, aber das wird sich geben. Je sicherer und gelassener ihr mit ihrem wechselnden Verhalten umgeht, desto mehr Sicherheit strahlt ihr aus und desto leichter kann sie Veränderungen annehmen. Darum empfehle ich euch: Bleibt geduldig und liebevoll, und klar! Dann ist bald wieder Ruhe. Empfehlen kann ich in dieser Phase des "aus dem Elternbett ins eigene Bett" auch "Schlafen statt Schreien" von Elizabeth Pantley. Lieben Gruß, Kristina