Frage: Warum ist mein Baby in der zweiten Nachthälfte so unruhig?

isali
Unser Baby (7 Wochen) ist theoretisch in der Lage "durchzuschlafen", jedenfalls schläft er vom letzten Stillen abends 19.30 Uhr bis ca. 1 oder 2 Uhr nachts am Stück. Der Versuch, ihn ca. 23h nochmal zu wecken, damit er dann bis 4 oder 5 Uhr schläft, ist allerdings gescheitert: er ist genau wie immer zwischen 1 und 2 Uhr aufgewacht. Kann man daran etwas ändern? Auch ist er ab ca. 3 Uhr so unruhig (strampelt, stöhnt, wacht dann auf - er ist aber schon gepuckt...), dass ich ihn dann meist 4 Uhr und 6 Uhr nochmal trinken lasse (obwohl er da nicht viel Hunger hat), weil sonst nicht an Weiterschlafen zu denken ist. Gewöhne ich ihm damit zuviele Mahlzeiten an, die er eigentlich gar nicht braucht? Sollte ich ihn dann lieber rumtragen (auch wenns nachts schwer fällt)?

Liebe isali, ich kann es dir nicht sagen, was genau deinen Kleinen so unruhig macht, außer, dass das ganz normal ist. Kaum ein Baby schläft in diesem Alter schon so lang am Stück, und mehr als 1 so lange Schlafphase wäre auch sehr sehr ungewöhnlich. Der Organismus einen kleinen Menschenbabys ist darauf eingestellt, nicht in Tiefschlaf zu fallen - dies würde das Risiko des Plötzlichen Kindstods nämlich erhöhen, weil die Autoregulation bei einem Säugling meist noch nicht wirklich zuverlässig funktioniert. Das kommt er mit zunehmender Reife. Auch braucht der schnell wachsende Körper häufige Stillmahlzeiten, in der Regel sind es um die 10 in 24 Stunden. So wird sichergestellt, dass er die nötigen Nähr- und Abwehrstoffe in genau dem Rhythmus bekommt, in der der Organismus sie verarbeitet. Ich würde ihn daher einfach anlegen, wenn er nachts unruhig wird. Falsch machen kannst du damit gar nichts. Im Gegenteil: Das Hinhalten ist eher schädlich... Lieben Gruß, Kristina