Frage: Warum frieren viele Mütter ihre abgepumpte Milch ein?

heliundmama
hallo, ich würde mich gerne informieren über das einfrieren von muttermilch. ich habe bei meiner 1. schwangeschaft nicht gestillt, bin jetzt in meiner 2. schwangerschaft im 8. monat und wie wild aufs stillen. keine ahnung warum... aber ich möchte es diesmal einfach ausprobieren. dazu meine frage(n): * warum frieren so viele mütter ihre abgepumpte milch ein? * wie frieren sie diese ein? (behälter) * wie lange ist sie eingefroren haltbar? * wie taue ich sie am schonensten wieder auf? noch eine andere frage erlaube ich mich zu stellen: * wie oft soll man die baumwollstilleinlagen wechseln/waschen??? nach einem tag, oder nach jedem stillen???

Biggi Welter
Liebe heliundmama, wenn Milch für eine voll ausgetragenes, gesundes Baby zu Hause (nicht im Krankenhaus) abgepumpt wird, reicht es, die Pumpe einmal täglich zu sterilisieren und ansonsten nach jedem Gebrauch gründlich mit heißem Wasser zu reinigen und trocknen zu lassen. Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. Bei der Wahl des Gefäßes muss darauf geachtet werden, dass es gut zu reinigen ist, eventuell sterilisiert werden kann, lebensmittelecht ist und dicht verschlossen werden kann. Falls Sie Muttermilch in Kunststoffbeuteln einfrieren wollen, sollten diese nicht aus Polyethylen bestehen. (Es gibt spezielle Beutel zur Aufbewahrung von Muttermilch). Sie können Muttermilch in Glas oder Kunststoffflaschen einfrieren, dabei sollten Sie beim Einfüllen jedoch etwa zwei Platz lassen, damit sich die Milch beim einfrieren ausdehnen kann, ohne dass die Flasche platzt. So, das war jetzt ein Schnellkurs über die Aufbewahrung und Behandlung von abgepumpter Muttermilch. Falls noch Fragen offen geblieben sind, einfach nochmal melden. Wie oft die Stilleinlagen ausgetauscht werden müssen, hängt davon ab, wie sehr die Milch ausläuft oder nicht. Wenn Ihre Brust kaum ausläuft, kann es ausreichen, die Stilleinlagen nur zweimal am Tag zu wechseln. Normalerweise genügt es die Stilleinlagen in heißem Wasser von Hand zu waschen, Wolle/Seide Einlagen würde ich immer von Hand waschen, Baumwolleinlagen können Sie bequem in der Wachmaschine mit waschen. Falls Sie sich einmal einen Soor einfangen sollten, ist 90° Wäsche zu empfehlen oder der vorübergehende Wechsel auf Einmalstilleinlagen. LLLiebe Grüße Biggi