Frage: Warmhalten von abgepumpter Milch

Liebe Biggi, ich habe eine Frage zum Thema abgepumpter Milch. Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, abgepumpte Muttermilch (die ggf. aufgetaut und erwärmt worden ist) für einige Stunden warm zu halten (etwa in einem Thermosbehälter oder einem Steroporbehälter). Wir sind viel unterwegs und ich wäre entspannter, wenn ich wüsste, dass ich "zur Not" auf ein warmes Fläschchen zurückgreifen kann, falls sich bei meinem Sohn der Hunger meldet. Danke für Deine Antwort vorab! Heike

Biggi Welter
Liebe Heike, leider wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Milch im Wasserbad oder unter fließendem warmem Wasser zu erwärmen. Muttermilch kann nicht über längere Zeit im Flaschenwärmer oder einer Thermoskanne warmgehalten werden (die Keimzahl steigt rasant) und das Aufwärmen in der Mikrowelle ist ebenfalls nicht empfehlenswert. In der Mikrowelle wird die Muttermilch nicht gleichmäßig erwärmt und es kann zu Verbrennungen beim Kind kommen, wenn die Milch nicht gründlich umgerührt oder geschüttelt wird. Während man dem Risiko der Verbrennungen noch auskommen kann, kann man jedoch nicht verhindern, dass durch die Mikrowelle der IgA- und der Lysozym-Spiegel in der Muttermilch deutlich verringert wird, was unter anderem Bakterien wie E. coli ein besseres Wachstum ermöglicht. Auch andere Inhaltsstoffe der Muttermilch können durch die Verwendung der Mikrowelle zerstört werden. LLLiebe Grüße, Biggi