Frage: warmes Mittagessen verweigert

Liebe Biggi, mein Sohn ist inzwischen 9 Monate alt und bekommt seit dem 7. Monat Beikost. Er hat von Anfang an eher wenig gegessen, aber ich habe ihm immer wieder angeboten und auch geduldig darauf geachtet, dass ich ihn nicht unter Druck setze. Seit ca. einer Woche ist es so, dass sobald ich ihn mittags in den Hochstuhl zum Essen setze, anfängt zu weinen, ja zu protestieren und er kein Mittagessen isst. Wenn das Essen schon kalt ist, biete ich es ihm immer noch an und dann isst er schon ein paar Löffel. Seinen Abendbrei isst er und auch zwischendurch das Obst isst er auch. Kann es sein, dass er kein warmes Essen mag? Was soll ich tun? Meinst Du, ich soll ihm dann sein Mittagessen kalt servieren? Gestillt wird er weiterhin nach Bedarf und sein Bedarf ist schon noch sehr groß! Dann eine weitere Frage: Schon von Anfang an mochte unser Sohn keinen Kinderwagen. Dann hab ich mir ne Tragehilfe gekauft, die er eine gewisse Zeit akzeptiert. Nun ist er mir aber inzwischen schon für lange Spaziergänge zu schwer geworden. Aber im Kinderwagen hält er es meistens nur 10 Min. oder allerhöchstens 30 Min. aus. Dann ist er nicht mehr zu halten und schreit und schreit und schreit. Was soll ich da bloss tun? Ich würde so gerne mal einen langen Spaziergang mit ihm machen. Was hab ich nur falsch gemacht, dass er den Wagen nicht mag? Irgendwie bin ich die einzige, da von unserer Krabbelgruppe die Kinder alle "anständig" sitzen bleiben, ja sogar drin schlafen. Hätt ich von Anfang an ihm nicht nachgeben dürfen??? Aber ich ertrage es nicht, ihn schreien zu lassen. Aber was habe ich als Alternative? Wenn mich jemand fragt, ob ich mitgehen will zum Spazieren, lass ich mir immer ne Ausrede einfallen, warum ich nicht mitgehe. Weisst Du einen Rat für mich?? Dankeschön im voraus. Jenny

Biggi Welter
Liebe Jenny, kein Kind muss warmes Essen essen und wenn dein Kleiner im Moment lieber kalt isst, ist das vollkommen okay :-). Es gibt Kinder, die sehr viel Körperkontakt brauchen und ihrer Mutter möglichst nahe sein müssen. Du hast sicherlich nichts falsch gemacht und es ist auch nicht schlimm! Versuche es doch mal mit einem Tragetuch, damit kannst Du dein Kind wesentlich besser tragen und es wird leichter werden. Lass dir von einer tucherfahrenen Frau einmal zeigen, wie vielseitig ein Tragetuch eingesetzt werden kann. Du wirst vielleicht sehr erstaunt sein, wie einfach der Alltag mit einem Kind im Tuch wieder wird und mit etwas Geschick kannst Du dein Kind sogar im Tuch stillen. Tucherfahrene Frauen findest Du in fast jeder Stillgruppe. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße, Biggi