Frage: War Zufüttern schädlich

Hallo, habe eine eigentlich erledigte Frage, die mich aber immer noch beschäftigt. Meine kleine Tochter hatte kurz nach der Geburt nur sehr langsam zugenommen und ihr Geburtsgewicht erst nach gut drei Wochen wiedererlangt. Sie musste wegen Neugeborenengelbsucht noch einmal ins Krankenhaus zurück, und wir mussten sie zumeist zum Stillen wecken. Wir haben dann nach Absprache mit unserer Hebamme Beba zugefüttert, meist so 1-2 x 30 ml pro Tag, womit die Gewichtszunahme wunderbar lief. Mittlerweile stille ich wieder voll :-) Der Kinderarzt war bei der U4 zufrieden. Nun meine Frage: War es wirklich damals richtig zuzufüttern oder habe ich mich verrückt machen lassen? Mit meinem Wissen heute würde ich einiges ev. anders machen. Hat das Zufüttern geschadet (Allegierisiko) oder war es vernünftig? Danke für die Antwort!

Biggi Welter
Liebe Fähnchen, ich kann Ihnen nicht sagen, ob die Zusatznahrung damals tatsächlich notwendig war. Es lässt sich niemals sagen "eine Flasche andere Nahrung und das Stillen war für die Katz". Das wäre schlicht und ergreifend Blödsinn. Erstens hat das Stillen noch eine Vielzahl anderer Vorteile als nur die vorbeugende Wirkung gegen Allergien und zweitens lässt sich niemals für den Einzelfall vorhersagen, wie das jeweilige Kind reagieren wird. Theoretisch ist es möglich, dass sich das Allergierisiko für ein Kind durch eine einzige Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung erhöht, doch in der Praxis lässt sich aus dieser statistischen Wahrscheinlichkeit nichts Definitives für Ihr Kind oder das Ihrer Nachbarin oder irgend ein anderes individuelles Kind herauslesen. Es hat auch keinen Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen, denn es lässt sich ohnehin nicht mehr rückgängig machen, dass Ihr Baby andere Nahrung bekommen hat und es ist ja nun einmal so, dass Sie Ihr Kind nicht hungern lassen konnten. LLLiebe Grüße Biggi