Frage: wann zusätzliche flüssigkeit

stille seit 6 monaten, kind bekommt mittags und abendbrei, trotzdem stille ich noch 6-7 mal davon 2-3mal nachts. wie lange soll das noch so weiter gehn? ab wann kann ich tee oder wasser als stillersatz geben z.b. zum mittag?

Liebe kleine3, du kannst ab sofort Wasser zum essen anbieten, aber als Stillersatz braucht das nicht zu sein! Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Der Begriff BEI-Kost sollte wirklich wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Muttermilch nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen. Es ist leider fälschlicherweise in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit "ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT-Kost heißen. Lieben Gruß, Kristina